[TYPO3-german] OT: Einschätzung zu einer Site oder: Kontra Outsourcing.

Andreas Becker ab.becker at web.de
Thu Sep 6 10:24:45 CEST 2007

Hallo Michael.

Ich habe lediglich auf den Antwortknopf gedrueckt als ich auf die Mail von
Michael geantwortet habe. Tut mir leid wenn die woanders dranhaengt, duerfte
meines erachtens aber nicht sein!

Von den Links die Du hier nennst kommen die wenigsten von diesem Thread bis
jetzt!

2 Professionalle Links von Agenturen die TYPO3 Outsourcing anbieten, mit
denen wir absolut hier in der Region nichts zu tun haben. Es handelt sich um
eine deutsche und eine Californische Firma die Outsourcing wohl als keyword
benutzt.

Link 3 = erster der nicht farblich abgehobenen, ist einer aus dem Jahre
2005, wo fuer http://www.typo3assist.com geworben wird - einer Seite die mir
bis heute auch unbekannt war un die von einem russischen TYPO3 Developer
aufgebaut wurde. Sie ist sehr interessant und aufschlussreich - danke! Hier
werden dann 2 namhafte Indische (T3N) und zahlreiche - inzwischen rosse -
russische und einige Ukrainische TYPO3 Agenturen und auch viele Freelancer
aufgelistet, an die sich Kunden direkt wenden koennten.

Link 4 ist meine antwort auf einen wesentlich aelteren Thread, wo ich auf
Elmar antworte, der mich nett daran erinnert, dass das "umfangreiche"
Projekt wo ein Programmierer gesucht wurde unterhalb der 4 stelligen Grenze
angesiedelt ist. Was wir als nett gemeinte Warnung auffassten. Es handelt
sich hierbei um eine informative Antwort an einen der sich an die
Mailingliste wandte und Hilfe/Rat suchte. Er  schrieb spaeter, dass
gigantisch viele Leute auf diesen Thread bei ihm geantwortet haben. Das
waren dann wohl keine Auslaender, denn davon koennen die wenigsten Deutsch
oder haben diese Liste gebucht, sondern wohl billig produzierende Studenten
oder andere TYPO3ler, die mit der Erstellung derartiger Projekte so mal
nebenher auch zu Reputation gelangen (wohl auch an der Steuer vorbei, denn
Stundensaetze von 15 Euro - hmm da koennen - und brauchen wir zum Glueck
auch nicht gegenhalten)

Link 5 ist der Aufruf zum einrichten einer separaten Mailingliste fuer den
Themenbereich Outsourcing - stammt ebenfalls nicht von mir!, obwohl ich das
ja sehr unterstuetze! Mit solch einer Liste waere glaube ich allen geholfen.
Typo3 german waere Outsourcing Frei, Preisdiskussionen und
Programmierergesuche wuerden auf der Outsourcing Liste geschehen, wo ja
anscheinend eh kein Interesse besteht, da diese Projekte im unteren
vierstelligen Bereich angesiedelt sind und Developer die mehr verdienen
wollen braeuchten diese Liste dann nicht bookmarken und last but not Least
koennten Kunden denen ein Angebor zu teuer ist hier eine Anlaufquelle fuer
weitere Informationen finden und dann entscheiden ob das Angebot wirklich zu
teuer ist oder nicht!

Suche in http://www.Google.com<http://www.google.de/search?hl=en&q=typo3+outsourcing&btnG=Google+Search&meta=&aq=o>mal
mit den Suchbergriffen TYPO3 outsourcing, da findest du lange nichts
von
irgend einer deutschen Agentur oder gar von dieser Mailingliste, dafuer aber
Seitenweise Links von riesigen internationalen TYPO3 Anbietern.

befassen empfehle ich dir die Links einmal genauer anzuschauen. Kein
einziger befasst sich mit diesem Thread. So hast Du jedoch dem Outsourcing
Bereich weitere Links hinzugefuegt, die selbst mir bis dato unbekannt waren.

Wir sourcen uebrigens nicht aus, stattdessen entwickeln wir gemeinsam auf
internationaler Basis unsere Projekte. d.h. Projekte sind bei uns noch nie
outgesourced worden auch nicht teile von Ihnen, aber immer oefter und
intensiver werden Projekte mit Agenturen/Developer usw. die auf der ganzen
Welt verteilt sind entwickelt und verwirklicht in Aufgabenteilung. So etwas
nennt man Kooperation und Zusammenarbeit und hat mit Outsourcing rein gar
nichts zu tun! Probiere es mal aus

Andreas