[TYPO3-german] Grafischen Header mehrzeilig?

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Sep 5 21:48:53 CEST 2007

> Hmm, das ist schade. Irgendwie fehlt mir stdWrap öfter mal, auch beim
> entryLevel. Wie ist es denn, wenn ich mir ein COA mit einem
> LOAD_REGISTER bauen würde, und dann meinetwegen sagen würde
> fontsize = register:fontsize
> Oder geht register auch nicht, wenn kein stdWrap vorhanden wäre?
> Ne andere Möglichkeit wären vielleicht conditions, also die in eckigen
> Klammern?

fontsize = register:fontsize geht deswegen nicht, weil es
fontsize.data = register:fontsize heißen müsste.
Ohne stdWrap kein .data also kein Register einsetzbar.

Letzteres (condition) ginge schon, aber nur mit einer begrenzten Anzahl
fixer Größen, aber auch da bräuchtest Du die vermutlich eine userFunc, um
die Zeilenanzahl zu ermitteln.
Wenn Du aber eh schon ins PHP muß, wäre es vermutlich sinnvoller, das ganze
Setup des GIFBUILDER einmal innerhalb eines USER Elements per userFunc zu
parsen, fontsize dynamisch zu ändern und das Ergebnis dann per cObjGetSingle
auszugeben. Dann wäre die Schriftgröße nämlich wirklich präzise berechnet.

So mache ich das beim grafischen Multi-Line-Header für's ICE Pack, der im BE
über ein Flexform gesteuert werden kann. Die Werte aus den FF-Feldern kommen
per PHP in ein bestehendes $conf Array, das ich mir aus dem TypoScript Setup
des Elements ziehe.
Der Vorteil dabei ist, daß man als Admin neben dem Kram aus dem Flexform
noch weitere Dinge ins TypoScript schreiben kann, um das Element zu
erweitern oder sonstwie zu verändern.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian