[TYPO3-german] OT: Einschätzung zu einer Site oder: Kontra Outsourcing.

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Sep 5 19:55:23 CEST 2007

Hallo Michael

Wie du siehst besteht auch andererseits der Wunsch diesen Thread zu loeschen
bevor es per Abmahnung oder noch spaeter dann doch passiert. Hier geht es
nicht um Selbstbeweihraeucherung - zumal ich diesen Thread nicht einmal ins
leben gerufe habe!

Keiner stellt dich Michael als denjenigen hin, der diese and Rassismus
grenzenden Aeusserungen in einer TYPO3 Mailingliste schrieb um ander
Berufs/Ausbildungsgruppen als Drogenabhaengige, bzw. Ausaendische TYPO3
Agenturen als fuer minderwertige Qualitaet verantwortliche hinstellt. Du als
Mailinglistenbetreiber zeigst jedoch auch mit deinem letzten Beitrag, dass
du nicht nur ein Interesse hast, dass dieser Thread weiterbesteht - obwohl
weitere Teilnehmer and diesem Thread ebenfalls die Loeschung wuenschen - -
wir haben leider nicht die Moeglichkeit uns beleidigenden und
diskriminierende Beitraege selber zu loeschen und muessen uns daher an den
Mailinglistenbetreiber halten. Wenn dieser fuer den ihm enstandenen Schaden
eine Entschaedigung haben moechte, so sollte diese Forderung alleine an
denjenigen gerichtet sein, der diesen Thread ins Leben gerufen hat.

Zumal selbiger selbst eingestanden hat - allerdings erst in einer spaeteren
Stellungnahme in dem von ihm gestarteten Thread, dass er unsere Arbeit hier
in Asien wuerdigt. Jedoch ist es leider nicht damit getan einfach mal so
eine Entschuldigung hintenanzustellen, da jeder Eintrag fuer sich auch in
den unzaehligen verlinkten Feeds dargestellt wird OHNE die spaeter
nachfolgende Entschuldigung. Auch alleine schon die Suchanfrage in Google
zeigt, dass es wir - die Outsourcer sind - die hier in Miskredit gebracht
werden sollen. Von einem Ruhen im Listenarchiv kan daher keine Rede sein.

z.B. schwirtt auch der Beitrag den du vor einiger Zeit editiert hattest nach
wie vor in vollen Laenge im Netz herum!

Dein Weigerung als Mailinglistenbetreiber die Loeschung unverzueglich
vorzunehmen kommt einer Befuehrwortung des Threads und seiner Aussage
gleich!

Elmar, mir ist bekannt, dass es eine Signatur gibt und die viele machen
davon ja auch mit verlinketen Firmen/Agenturnahmen oder dummen Spreuchen und
Zitaten Gebrauch. Nur ist es auch jedem selbst ueberlassen, ob er mit seiner
Signatur werben bzw. ob er ueberhaupt werben moechte oder ob er es noetig
hat zu werben! Auch wir haben keine nach oben hin offenen Kapazitaeten und
muessen schon jetzt - besonders seit dem T3N Artikel - viele Anfragen an
kompetente Partner weiterleiten. Zudem steht bei unseren TYPO3 Projekten
immer der Humanitaere Charakter im Fordergrund und nicht BIG Business. Wir
nehmen entscheiden uns daher nicht selten fuer Projekte bzw. Auftraggeber,
die uns auch in diesen Projekten finanziell oder materiall unterstuetzen,
selbst wenn die im "unter-vierstelligen-Bereich" liegt. Unser Ziel, dass wir
bisher mit grossen Erfolg verfolgen konnten, ist das Durchbrechen des
Teufelskreis der Armut und TYPO3 ist hier eine wunderbare Sache. WIR bieten
z.B. interessierten Absolventen der Schulen oder Unis TYPO3 Fortbildungen
an, um ihnen Kenntnisse zu vermitteln, wie man Websiten mit TYPO3 erstellt.
Bisher waren alle diese Schulung kostenlos und fanden meist an Wochenenden
statt neben unserer sonstigen Taetigkeit. Wuerden wir hierfuer
"Eintrittsgelder" verlangen koennte kaum einer teilnehmen. So fand unsere
erste TYPO3 University in einer Internats-Schule die durch den Koenig
unterstuetzt wird, und in der die meisten Kinder aus sehr armen Familien
stammen, statt. Viele von Ihnen hatten zudem Eltern / Freunde / Verwandte
... im Tsunami verloren. Um dies zu finanzieren freuen wir uns ueber jeden
der dies auch unterstuetzt, z.B. mit seiner Webseite.

Wir sind nicht die amerikanische oder auch die Hannoveranische Agentur die
nach Russland outsourced im grossen Massstab wo dann ca. 100 Programmierer
(inzwischen evtl sogar schon wieder mehr) sich um die Entwicklung von TYPO3
Projekten kuemmern. Auch leiten wir keine Anfragen wie eine schweizer Firma
nach Indien weiter, wo in einer Kooperation ein TYPO3 Entwicklungsbuero mit
ueber 50 qualifizierten Mitarbeitern unterhalten wird. Das in T3N genannte
positive Beispiel, dass in der Schweiz eine Repraesentzn unterhaelt geht
hier einen anderen sinnvolleren weg wie zu lesen ist und wie gesagt bisher
kamen 80% unserer Mitentickler aus Deutschland / Oestereich / Schweiz und
Tschechien, nicht gennant nun die unzaehligen TYPO3 Entwickler die
Extensions bereitstellen. Als Gegenleistung haben wir hier schon so manche
Doku verfasst.

Suche einmal in Google nach unserem Firmennamen im Zusammenhang mit der
Mailingliste. Du wirst einen einzigen Eintrag finden in dem dieser Auftaucht
(unverlinkt) als Antwort auf eine Anfrage von jemanden der fuer sein
umfangreiches Projekt im "unter vierstelligen Bereich" (Zitat Elmar) einen
Programmierer suchte. Er konnte schlichtweg nicht mehr zahlen und hatte ein
sehr interessantes Projekt, dass - wie er ja spaeter dann schrieb - durch
Studenten geloest wird/wurde - da er viele Zuschriften erhielt.

Wir hier sind an unserem jetzigen Standort und vorallem mit den von uns
uebernommenen Projekten in keinster Weise eine Konkurrenz oder Gefahr fuer
irgend einen Programmierer oder Agentur oder auch den Klimawandel - zumal
bisher ueber 80% der Programmierer, die etwas bei uns beisteuerten im
deutschsprachigen europaeischen Raum leben und arbeiten! Anders waere es
wenn wir hier fuer unsere Deutsche Agentur werben wuerden, die es ja auch
gibt, doch da besteht bei uns zur Zeit absolut kein Interesse, denn die ist
selbst mehr als ausgelastet.

  > Das würde ich aber für alle Threads einfordern, die im Sinne der
>

> Ebenfalls volle Zustimmung.
>
> Dies hat auch meine volle Zustimmung!

Gleichfalls sollte man jedoch Anfragen nach Programmierern oder
Preisdiskussionen und saemtliche anderen Arten von Themen, die nichts mit
dem Programmieren in TYPO3 zu tun haben von dieser Liste verbannen bzw. auf
eine andere separate Liste verweisen. Derartige Threads muessten geloescht
werden noch bevor diese im Netz kursieren. Fuer die Loeschung derartiger
Threads - in Form von angemessenen Aufwandsentschaedigungen - kann der
Mailinglisten den Initator des Threads zur alleinigen Verantwortung ziehen.
Auch dass hat unsere Volle Unterstuetzung und wuerde im Uebrigen auch unsere
Antworten um ein vielfaches einschraenken. Wo keine falsche oder nur eine
Seite beleuchtende Frage / These / Aussage, da wird auch keine noch so
andersseitige Antwort kommen. Bisher haben wir noch keinen derartigen Thread
initiert sondern bisher lediglich unsere frei Meinung ueber den Start Thread
bzw. eines seiner Folgethreads (den Antworten vor unserer Antwort)
geshrieben.

Don't feed the Troll, denn bereits die erste Antwort auf den Thread Initator
bringt die Lawine zum Rollen, und genau das beabsichtigt in der Regel der
Initiator derartiger Threads. Ersticke sie im Keim, loesche sie ohne dass
darauf geantwortet werden kann und es wird keine weiteren Stellungnahmen
dazu geben. Halte dich fuer deinen Aufwand an denen gut, die diese Threads
initieren.

Peter, mir ergeht es ebenfalls wie Dir wenn ich soviel Bloedsinn und Lesen
muss, ich filtere diesen in der Regel mit Erfolg aus und er landet bei mir
im SPAM Ordner. Wir oft sogar schon selbst dorthin verschoben ;-) der
Aufwand ist also sehr gering. Keiner zwingt dich irgend etwas zu lesen, oder
darauf zu reagieren. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch du
sehrwohl reagieren wuerdest, wenn dein Name und der Name deiner Firma oder
deine Berufsgruppe nicht nur durch einen Mitbewerber aus Deutschland sondern
auch seiner genannten und verlinkten Firma die den durch dich angeblich
entstandenen Schadens des Kundens begutachten moechte - in die Region der
schlechtesten TYPO3 Agenturen gestellt wuerde. Selbst wenn sich der Initator
danach foermlich im gleichen Thread entschuldigt und sogar die von Dir
geleistete Arbeit hoch wuerdigt.

GG Art 1 :"Die Wuerde des Menschen ist unantastbar"  wuerdest Du auch hier
einfordern.

Lasst Michael diesen Thread loeschen und wenn er will kann er ja auch alle
anderen seiner so genannten "Flame Wars" loeschen womit wir absolut kein
Problem haben. Dies waere auf jeden Fall sinnvoller und fuer uns alle
guenstiger als eine Abmahnung auf einer TYPO3 Mailingliste und ein
moegliches Gerichtsverfahren, dass dann ja auch den Inhalt der Mailingliste
naeher beleuchten wuerde und so dann unweigerlich eine grosse oeffentliche
Diskussion entstuende ueber Outsourcing, in der TYPO3 Agenturen und deren
Entwickler, die sich an der deutschen Mailingliste beteiligen, eine leitende
Rolle spielen.

*Weg damit - Schluss aus Punkt! Will einer noch mehr erfahren kann er sich
ja mit den Stichworten "TYPO3" "Outsourcing" in der Google Searchengine
austoben*, oder z.B. einer durch Michael angelegten speziellen *Mailingliste
*, die sich mit dem Thema *"Outsourcing und Preisgestaltung, sowie
Jobangeboten"* beschaeftigt, wie es ja selbst der Thread Initiator
befuehrwortet. Dorthin koennte man dann auch die vielen Anfragen nach
Programmierer oder Fragen ueber eine richtige Preisgestaltung umleiten und
TYPO3 german waere endlich wieder eine Liste fuer ernstzunehmende
TYPO3 Website Entwickler OHNE den Kindergarten der nur noch Popcorn schreit,
da die wenigsten im Grunde verstanden haben was Elmar damit meinte - bevor
gluecklicherweise endlich einer den Link zur Erklaerung postete. Dito SPAM -
schmeckt uebrigens wirklich gut und haelt wie versprochen in der Werbung -
ewig - SPAM gibts uebrigens schon ueber 80 Jahre!

Ansonsten wuerde sich auch dieser Thread, der ja dieses Thema thematisierte
hervorragend fuer eine weitere Diskussion eigenen, vielleicht mit ein Grund
dafuer, weshalb dieser nicht vom Mailinglistenbetreiber geloescht wird und
er somit noch durch unzaelige RSS feeds und Uebrnahmen in den Content
eigener Webseiten eine Vervielfaeltigung erfaehrt bis dass die Firma des
Initators (von dem ich mich ganz klar distanziere) einen grossen
Bekanntheitsgrad erlangt hat.

Schoenen Abend noch

Andreas