[TYPO3-german] Datenübernahme von XT:Commerce nach TXCommerce

Karsten Dambekalns karsten at typo3.org
Wed Sep 5 10:39:55 CEST 2007

Hallo.

Gerhard Obermayr wrote:
> Hallo Leute, gibt es eine einfache Möglichkeit, die Daten eines
> Online-Shops mit XT:Commerce nach TYPO3 mit der Extrension txcommerce zu
> übernehmen?

Einfach nicht. Ich habe gerade eine Lösung gebaut, die halbautomatisch
Kunden, Hersteller und Produkte aus ZenCart migrieren kann. Sehr roh
noch und recht spezifisch. Aber ein paar Tipps ergeben sich:

* Die Hersteller mit identischen uid übernehmen, dann kann man sich da
ein Mapping sparen.
* Um die User zu übernehmen ist ein auth-Service nötig der die gehashten
Kennwörter prüfen kann.
* Produkte müssen in Produkte und Artikel umgesetzt werden, je nach Art
und Umfang der zu migrierenden Daten geht das gut automatisch oder eben
nicht.

In unserem Fall war es nicht vermeidbar (aber für die Datenqualität sehr
gut ;) alle Produkte nochmal von Hand durchzugehen.

Gruß,
Karsten