[TYPO3-german] spezialisierte verteilte Dateneingabe in Datenbank über Backend

rdewiesbaden gr2 at ipw.net
Tue Sep 4 21:57:15 CEST 2007

belbono schrieb:

> Nichts für Ungut, aber genau das habe ich schon zur genüge getan. n:m
> ist ja in irre genau so wie es sein muss! - per intermediate table oder
> auch Relationstabelle.
>
> Nur 1:n gefällt mir dort eben nicht. Natürlich fängt man im initialen
> Entwurf dort auch mit einer Relationstabelle an. Allerdings kann man
> dann das Fremdschlüsselattribut von der Tabelle der n Seite in die
> Tabelle der 1 Seite mit rein nehmen. Das ist eine einfache Regel die
> auch in jedem einführenden Buch zu Datenbanken drin steht. So wird man
> [...]

Ich bin dann mit dabei, denn daß die für eine 1:n eine eigene Tabelle
benutzen, ist nicht schlüssig, da müsste man mal bei dem/den Entwicklern
die Hintergründe erfragen.

vielleicht ist es ja vobeugend für die n:m Relation. wie auch immer,

ich plane, innerhalb des typo3 umfeldes eine archiv-verwaltung samt
museums-fundus verwaltung als studienarbeit zu lancieren

und da kommen dann haufenweise 1:n und n:m Relationen vor

irgendwo hattest Du etwas von 22 Tabellen(und das wäre zu viel) geschrieben ??

in meiner Warenwirtschaft unter MSSQL habe ich an die 530 Tabellen und in
SAP sollen es an die 3000 sein.

für unsere Archiv / Museums Verwaltung rechne ich mit mehr als 100 Tabellen
unter Mysql

und jetzt suche ich Mitstreiter, die ihr Gehirnschmalz mit einbringen

http://www.gfgf.info/diplomarbeit.0.html

euer aller Kommentar ist willkommen, anregungen und evtl. angefangene Projekte
wären sehr hilfreich

mit freundlichen Grüßen / kind regards
Gert Redlich