[TYPO3-german] Bilder für MusterWebseiten

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Tue Sep 4 17:33:08 CEST 2007

Hallo,

Am 02.09.2007 um 08:46 schrieb R. OBERMAYR Internet-Services:

> Das mit dem download ist ja so einfach, wenn man auch die Bedingungen
> zur Verwendung kennt --> http://www.piqs.de/regeln-zur-verwendung-
> der-fotos/
> Und - Hand aufs Herz - wer schreibt schon den Autor und Bildnamen, den
> Lizenzhinweis und die  Quelle zu jedem Bild dazu ???

Ich habe Probleme mit der Creative Commons Lizenz: im Gegensatz zum
Lizenzmodell, das Typo3 verwendet, gibt es einfach zuviele Varianten.
Bei piqs.de steht zwar dabei, dass die Bilder auch kommerziell
verwendet werden dürfen, aber das ist nicht selbstverständlich. Es
gibt Varianten der Creative Commons, die genau das verbieten. Weiter
gibt es Varianten, die eine Veränderung erlauben, andere dagegen nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Lizenzen

Selten schreiben die Anbieter exakt alle Möglichkeiten dazu und sie
beziehen sich auch nicht auf die korrekten Versionen der Creative
Commons. So weiss man nie genau, wie man das Teil letztlich wirklich
verwenden darf. Bei privaten Homepages mag das angehen, bei
geschäftlichen wird das zum Problem.

Ich verwende deshalb nichts, was unter Creative Commons steht - zu
unsicher. Den meisten Kunden ist klar, dass sie für Bilder bezahlen
müssen, das gibt selten Diskussionen.

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435