[TYPO3-german] personalisierte, bearbeitbare Formulare

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Tue Sep 4 01:01:34 CEST 2007

On Mon, 03 Sep 2007 10:01:00 +0200, Ines Robbers wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] personalisierte, bearbeitbare Formulare":

> Lieber Bernd,
>
> vielen Dank für deine Tipps zum Login (einfach ist einfach schön) und zu
> meinem Formularproblem!
>
> Ich habe die pbsurvey Extension jetzt mal runtergeladen und damit
> rumprobiert. Sieht gut aus.
>
> Wäre es möglich, dass du nochmal deine beiden Sätze:
>  > Formularanzeige mit Einarbeiten 'alter' Eingaben als Defaultwerte
>  > Auswertung mit Speicherung (FE_user-spezifisch)
> weiter ausführst?

ich kenn den aktuellen Stand von pbsurvey nicht. Damals musste ich noch
ziemlich viel 'umstricken' und die Extension ziemlich umbauen.

Mein Ansatz war:
beim abspeichern/abschicken/auswerten des Formulars werden alle Antworten
zusammen mit der FE-User-ID abgespeichert.
so kann ich bei einem erneuten Besuch dieses FE-users seine Antworten holen
$query='select * from antworten
                 where userid='.$aktuid.'" and frageid='.$aktfrageid;

und als Vorgabewerte bei einem erneuten Aufbau/Anzeige des Formulars die
Werte vorgeben:
$output.='<input type="..." name="feld" value="'.$antwort['feld'].'" ../>';

Ich glaub mich zu erinnern, dass damals alle Antworten anonym serialisiert
abgespeichert wurden um eine statistische Auswertung zu ermöglichen. Das
habe ich personalisiert, heute würde ich auf die Serialisierung vermutlich
verzichten und eine eigene Tabelle benutzen (schnellere Zugriffe!)

damals gab es noch keine richtige Auswertung der Form: 0-5 Punkte ..., 6-10
Punkte ..., usw.

> Die Antworten, die die Benutzer in die Formulare eintippen, sollen
> hauptsächlich fürs Frontend gespeichert werden. Mir ist noch nicht ganz
> klar, wie die eingegebenen Antworten in den Formularfelden bestehen
> bleiben, nachdem der Nutzer auf "Abschicken" geklickt oder sich gar
> ausgeloggt hat.

in der Datenbank natürlich. s.o.
Datenschutzrechtlich  evtl. etwas aufwändiger, aber recht einfach zu
realisieren und alle Eingaben sind rechnerunabhängig.

Die andere Möglichkeit wären sehr dauerhafte Cookies (>6Monate?) auf dem
Rechner des Besuchers.
Vorteil: du bist den Datenschutz los, und kannst u.U sogar auf anmelden
verzichten (sofern das interessant ist)
Nachteil: nur auf dem Rechner bleiben die Antworten erhalten und andere
Leute könnten evtl. auch an die Antworten.

Bernd
--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.