[TYPO3-german] [OFFTOPIC] IE 6 und PNG Transparenz Lösungsansatz !?

Marcel Fiedrich fiedrich at internetz-service.de
Mon Sep 3 14:23:25 CEST 2007

Puh, die Javascript wäre dafür aber nicht unbedingt angebracht...

Besser wäre das hier über CSS:

#idname, .classname {
Background-image: url(http://ganzer/pfad/zum/bild.png);
Background-repeat: wie man möchte eben;
}

* html #idname, .classname {
background: none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='http://ganzer
/pfad/zum/bild.png', sizingMethod='scale');
}

* html ist ist der so genannte holyhack, der greift nur im IE6.
Background: none; ist dafür, dass der IE6 nicht den Standard Hintergrund im
PNG-Format nimmt.
sizingMethod kann man auch weglassen, sofern man einen fixen Hintergrund
hat.
Wichtig ist im AlphaImageLoader, dass der gesamte Pfad zum PNG angegeben
wird.

Ein kleines Problem hat das ganze aber dennoch... durch den alpha-filter
legt sich die ebene nach ganz oben... man muss also die folge-ebenen mit
z-index legen da man sonst keine links etc. klicken kann. Aber bisher hatte
ich noch keine großen probleme mit der variante ;)

Lg
Marcel