[TYPO3-german] RTE Transformation: Automatisch ein bestimmtes target-Attribut je nach gewählter CSS-Klasse

Uschi Renziehausen typo3news at otherone.de
Sun Sep 2 22:37:53 CEST 2007

Liebe Leute,

ich habe die beiden Standard-Linkklassen internal-link-new-window und
external-link-new-window. Nun würde ich gerne automatisch dann das
richtig Target setzen, nämlich _blank, wenn eine dieser beiden Klassen
für einen Link ausgewählt wurde, also OHNE, dass Autoren im RTE-Dialog
für die Linkeigenschaften eigens noch das entsprechende Target auswählen
müssen. Da schon ich selbst das zweimal vergessen habe, gehe ich davon
aus, dass es den restlichen Autoren ähnlich ergeht und sich auf diese
Weise Fehler einschleichen. Ich würde also am liebsten die Target- und
Popup-Optionen im Link-Dialog ganz abschalten.

Ich habe mir folgendes überlegt: Welches target-Attribut vergeben wird,
wird auf dem Weg von der DB zum Frontend ja in
lib.parseFunc.tags.link.typolink.target bzw. extTarget geregelt (Die
Default-Targets, die in constants definiert werden, habe ich sämtlich
leergeschossen).

Sowohl typolink.extTarget als auch typolink.target haben
stdWrap-Funktionalität, ich müsste also eigentlich schrauben können, aber:
Ich absolut keine Ahnung, wie ich per TS prüfen kann, was im
class-Attribut meines link-Elements steht.

Könnt Ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen?

Einen schönen Sonntag Abend, Uschi