[TYPO3-german] OT: Einschätzung zu einer Site oder: Kontra Outsourcing.

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Sun Sep 2 20:35:34 CEST 2007

Sehr geehrter Bertram,

richtig: Ich habe den Artikel nicht gelesen. Weil er mich nicht
interessiert.
Ob man Outsourcing befürwortet oder nicht, das muss jeder selber
entscheiden.
Leider geben Sie in Ihrem Posting keinen Hinweis auf das Projekt, wobei
sie von Herrn Becker unterstützt werden, und auch aus Ihrer Emailadresse
lässt sich das nicht schliessen (durch Impressum auf der Webseite oder
Ähnliches). Vielleicht können Sie das noch nachholen. Ich habe lediglich
eine automatische Antwortemail von Ihnen erhalten, in der sie mir ein
"aktuelles Liedblatt" zusenden wollen. Ich bitte darum dies zu unterlassen.

Informiert habe ich mich über Andreas Becker allerdings schon, und weiss
auch über seinen Wissenstand Bescheid. Nur nebenbei und ohne Wertung:
Sagt das etwas über den Wissensstand seiner Mitarbeiter aus? Auch wenn
ich de facto wirklich der Meinung bin das es Grenzen für seine Agentur
gibt, meine ironisch gemeinte Ausführungen im Posting sind sicher etwas
hart geraten - vermutlich wegen dem Ärger den seine Missachtung meiner
Bitte in mir verursacht hat. Meiner Meinung nach missbraucht er diese
Liste für Eigenwerbung, ohne wirklich auf die Problemlösung der Fragen
einzugehen. Mir kommt es so vor, als wenn jede Frage die gleiche Antwort
bekommt: Outsourcen. Als marketingtechniches Gegengewicht hatte ich in
dem Thread meine Firma und ein paar Vorzüge genannt. Es war nicht als
Vergleich gemeint. Wenn das so rüberkam, habe ich mich vielleicht
missverständlich ausgedrückt. Die Positionierung der Ausage innerhalb
des Threads ist als gleichzeitige Entschuldigung der Nennung gedacht.
Ich denke dies wurde auch so verstanden, denn ausser Ihnen hat sich
niemand darüber beschwert.

@Andreas: Du hast mich mal wieder auf die Palme gebracht ;-). Falls ich
mich irgendwo im Ton vergriffen haben sollte, tut mir das im Nachhinein
natürlich Leid. Ich weiss das Du viel Gutes leistet, und finde das auch
ganz ehrlich toll. Deine Firma hat sicher Ihre Berechtigung, und die
will ich Ihr nicht absprechen. Bitte halte Dich in Zukunft etwas zurück
innerhalb dieser Mailingliste was das Thema Outsourcing angeht. Es
gehört hier nicht her, und viele Entwickler die Ihr Wissen hier frei zur
Verfügung stellen, werden dadurch (meiner Meinung nach) beleidigt.

@ Bertram: Eine rote Karte zu zeigen auf einer "deutschen TYPO3
Mailingliste für allgemeine Hilfestellung", weil man sich über ein
Offtopic Thema streitet, halte ich trotzdem für Unsinn. Wenn Sie den
Thread schon länger verfolgen, werden Sie ja meine Befürwortung einer
extra Liste für Andreas Outsourcingthema gelesen haben.

So, in der Hoffnung damit alles wieder gerade gerückt zu haben und das
wir jetzt alle wieder Freunde sind,
Sebastian

PS: Das Thema sollte jetzt wirklich mal beerdigt werden.