[TYPO3-german] LogIn optimieren

Michael Landgraf michael at landgraf.ws
Sat Sep 1 14:01:58 CEST 2007

Ines Robbers wrote:

> Hallo!
>
> Für den LogIn benutze ich die "newloginbox", die zwar prima
> funktioniert, allerdings nicht anzeigt, ob ich gerade eingeloggt bin
> oder nicht, es sei denn, ich klicke auf die LogIn-Seite.
>
> Wie bekomme ich es hin, dass der Nutzer z.B. immer oben rechts einen
> Link sieht, der entweder "LogOut" heisst, wenn er eingeloggt ist, oder
> "LogIn", wenn er noch nicht angemeldet ist?
>
> Muss ich dazu eine andere Extension als "newloginbox" einsetzen?
>
> Vielen Dank für Hilfe!
>
> Ines

Hallo Ines,
ich hab das mit zwei Seiten im pagetree gelöst; eine für das Login und eine
für's Logout. Der Seiteninhalt ist auf beiden Seiten eigentlich identisch
da das Plugin selbst erkennt ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht. Um
den jeweiligen Seitentitel im Menü zu erhalten musst du dann nur noch
folgenden Code ins Menütemplate einbauen:

temp.TOPNAV = HMENU
temp.TOPNAV.special = directory
temp.TOPNAV.special.value = 19

> [loginUser=*]
> temp.TOPNAV.excludeUidList = 20
> [else]
> temp.TOPNAV.excludeUidList = 40
> [end]

temp.TOPNAV.1 = TMENU
temp.TOPNAV.1 {
  expAll = 1
  wrap = <ul>|</ul>
  noBlur = 1
  NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
  NO.wrapItemAndSub = <li class="topmenu">|</li>
  ATagTitle.field = description // title
  ACT = 1
  ACT.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
  ACT.wrapItemAndSub = <li class="topmenuactive">|</li>
  ATagTitle.field = description // title
}

20 ist bei mir die Seiten-ID für die Loginseite,
40 die Seiten-ID für die Logoutseite.
Musst du bei dir anpassen...

gruß michael
http://test1.globaldriver.ws