[TYPO3-german] css styled imgtext / Rahmen um Text mit Bild

Michael Haugg michael.haugg at memmingen.de
Mon Oct 29 15:27:06 CET 2007

Hallo!

Leider gelingt es mir nicht, meine Texte mit Bild befriedigend darzustellen.

Folgende Konstanten verwende ich:

styles.content.imgtext {
borderColor = silver
borderThick = 1
borderSelector = DIV.csc-textpic-border DIV.csc-textpic-imagewrap
.csc-textpic-image
borderSpace = 5
}

Mein Ziel ist es den kpl. Text mit Bild-Block im Abstand von 5px mit
einer Border zu umgeben, wenn "Rahmen" ausgewählt wurde,

Das Ergebnis ist jedoch immer unbefriedigend:

Das Bild hat z. B. 200px.
TYPO3 berechnet daher die Gesamtbreite der DL, die das Bild und die
caption beinhaltet mit 200px+2x1px+2x5px = 212px. Nur leider wird das
Gesamte Gebilde 224px groß.
Optisch sieht es dann so aus, daß links, oben und unten der Abstand
zwischen border und img sauber in 5px dargestellt wird, rechts sind es
jedoch 17px.

Wenn dann auch noch mehrere Bilder in Spalten angezeigt werden sollen,
sieht ganz übel aus.... Sobald ich den Rahmen weglasse funktioniert's.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Grüße

Michael