[TYPO3-german] Sprachproblem bei sr_feuser_register - ich verzweifele

Julia Eberstein julia.eberstein at googlemail.com
Fri Oct 12 12:34:07 CEST 2007

Hallo alle zusammen,

muss mal wirklich sagen: Manchmal kann TYPO3 ganz schön nerven. Bzw.
tauchen immer wieder Probleme auf, mit denen man nun wirklich nicht
rechnet!

Es geht um die Extension sr_feuser_register
Ich habe die Extension installiert und auf meine Seite eingebunden -
klappte alles prima. Und dann sehe ich, dass die ganze Chose in
englisch dargestellt wird. Ok, da habe ich ein wenig gegoogelt und
alle Tipps befolgt, die mir über den "Weg gelaufen sind" - Resultat
NULL.

Dann habe ich von der deutschen locallang.xml einfach die
entsprechenden <labels> in die original locallang.xml unter
/typo3/typo3conf/ext/sr_feuser_register/pi1/ kopiert (ich weiß, dass
soll man eigentlich nicht machen - war mir aber egal, da ich zumindest
ein kleines Erfolgserlebnis haben wollte)

Resultat: ERROR-Meldung:
/typo3/typo3conf/ext/sr_feuser_register/pi1/locallang.xml was not
XML!: Line 13: Invalid character

Ursache des Errors: In Line 13 war ein Umlaut (ü)!!!!
Sobald in der Originaldatei ein Umlaut auftaucht, gibt es den Error!
Wie kommt das denn jetzt wieder? Oder anders gefragt: Wie bringe ich
die Chose auch mit Umlauten zum laufen?

Liebe Grüße
Julia