[TYPO3-german] Konzeptfindung: Konfigurator

Manfred Rutschmann manfred.rutschmann at hps-systemtechnik.de
Tue Oct 9 09:38:43 CEST 2007

Am Sat, 06 Oct 2007 14:08:44 +0200 schrieb Elmar Hinz:

> Hallo Manfred,

Hallo Elmar ;)

> [...]
> einem Shop kann man meist zwei Sorten von Kategrien unterscheiden, das
> Menu, um zum Produkt zu finden und Produktmerkmale. Das Menu hat die
> Besonderheit, daß es einen hierarchischen Kriterienkatalog darstellt
> unterscheidet sich aber nicht grundsätzlich von den Produktmerkmalen.
>
> Alle Merkmale könnte man theoretisch auch in den Menübaum einbauen. Dann
> müßte der Nutzer allerdings erst alle Merkmalsentscheidungen treffen, bevor
> er endlich beim konkreten Produkt landet. Daher kommt er in einem Schop
> über wenige hierarchische Merkmal zum Produkt und wählt dort weitere nicht

In meinem Falle sind alle Produktmerkmale hierarchisch, zudem läuft auf
diesem Projekt schon ein tt_products, anfassen will ich den lieber mal
nicht ;)

> Aber du merkst worauf ich hinaus will. Grundsätzlich ist in einem Shop schon
> ein System zur Kategorie und Merkmalsauswahl vorhanden, welches je nach
> Shop sogar eine gemeinsame Kategorietabelle nutzen kann. Du kannst also
> eigentlich das vorhandene System nutzen und ggf. erweitern. Was du
> brauchst, ist dann ein etwas anspruchsvollerer Wizzard zur Merkmalsauswahl.

Die erweiterung von tt_products stelle ich mir so groß vor, dass ich wohl
gleich eine extension schreiben kann. Denke ich mal.

Ich habe bereits an einer neuen Extension angefangen, das BE ist soweit so
gut schon fertig, die ausgabe im FE funktioniert auch schon, konfigurieren
kann man ebenfalls. Zum Shop habe ich mir folgendes überlegt:

Ich habe etliche verschiedene Merkmals Tabellen und eine Produkttabelle.
Ich kann also derzeit die Merkmale einpflegen, und anschliessend über die
Produkttabelle das Endprodukt aus allen Merkmalen zusammenstellen.
Eventuell wäre es denkbar, beim anlegen eines Produktes die Shop relevanten
Daten direkt in die tt_products tabelle zusätzlich schreiben zu lassen.
Wird ein Produkt aus dem Konfigurator gelöscht, verschwindet es auch wieder
aus tt_products. Sollte doch eigentlich keine Große Sache sein. So könnte
eine Verbindung zu tt_products geschaffen werden, und ich kann zu gleich
die Suche von tt_products benutzen... hmm... hört sich interessant an :)

@ Georg: Deine Mail habe ich bekommen, danke. Das ist so in etwa das
gleiche wie ich es gerade umsetze. Du hast Preise angegeben, werden deine
Produkte ebenfalls online Bestellbar sein?

> Gruß
>

> Elmar
 Gruß zurück
Manfred