[TYPO3-german] BE-Modul erzeugt datamap für tt_news Datensatz -> Fehler

Jens Berau jens.bergau at gmx.de
Mon Oct 8 11:37:12 CEST 2007

Soo...
nach weiteren Test (und auch mal $GLOBALS['TYPO3_DB']->debugOutput = 1)
fand sich das Problem:

diese funktion im BE-Modul

function connect2db($conf){
  $dsn =
trim($conf['server_type'])."://".trim($conf['user']).":".trim($conf['password'])."@".trim($conf['host'])."/".trim($conf['db']);
  $db = &NewADOConnection($dsn);
  return $db;
}

wobei in $conf derselbe DB-Server und User genutzt wird, wie die
TYPO_DB, nur die eigentliche Datenbank ist eine andere...

jedenfalls sorgt sie dafür, dass alle DB-Abfragen über
$GLOBALS['TYPO3_DB'] auch in dieser anderen DB landen????

ich hab quick&dirty schnell die ADOConnection rausgeworfen und direkt
die php-mysql-Funktionen genutzt, aber mich würde doch mal
interessieren, wieso das so ist...

Ich nutze die auch in einem FE-Plugin eine ADO-Connection zu einer
anderen DB (mal auf dem selben Server, mal auf einem anderen Server), da
scheint es aber zu funktionieren... Oder hab ich da immer nur Glück,
weil das Plugin in der letzten TV-'Spalte' als letztes drin steht und
deshalb auch als letztes ausgeführt wird? Ich hoffe doch nicht...???

Jens