[TYPO3-german] Konzeptfindung: Konfigurator

Manfred Rutschmann manfred.rutschmann at hps-systemtechnik.de
Fri Oct 5 13:06:24 CEST 2007

Hallo Liste,

ich brauche mal eine Gedankliche Unterstützung. Ich möchte gerne einen
Konfigurator bauen. Der Konfigurator sollte folgendes können:

Ich habe 2 Grundprodukte. P-A und P-B. Im Ersten Level gibt es für P-A und
P-B 4 Unterversionen:
P-A|V1 und P-B|V1
P-A|V2 und P-B|V2
P-A|V3 und P-B|V3
P-A|V4 und P-B|V4

Weiter gehts: Jedes V kann 5 weitere Merkmale erhalten:
P-A|V1|M1
P-A|V1|M2
P-A|V1|M3

Nächster Schritt: Jedes Merkmal kann 2 weitere Merkmale enthalten:
P-A|V1|M1|M1.1
P-A|V1|M1|M1.2
oder auch
P-A|V1|M2|M1.1
P-A|V1|M2|M1.2

Das ganze zieht sich soweit, dass P-A bis zu 9 Merkmale haben kann, wobei
jedes der 9 Mermale weitere untere Merkmale besitzen kann. Also eine Art
legokasten, wobei das Grundprodukt immer ein 4er Würfel ist.
Anfangs spielte ich mit dem gedanken, die Seiten in Typo3 statisch
anzulegen. Für 100 versch. Produkte wäre dass so noch vertretbar gewesen.
Das Gespräch heute mit dem Technischen Leiter ergab allerdings eine
Produktvielfalt von 24.000 wenn man bei 2 Grundversionen ausgeht.

Nu fehlt mir irgendwie das Konzept zur Geschichte. Wir bewegen uns hier im
technischen Bereich. Das ganze sollte man durch ein Step4Step verfahren im
FE anklicken können, um zum Fertig konfigurierten Produkt zu kommen. Dort
gibt es dann Datenblätter und Technische Details. Man könnte das ganze
insoweit dynamsich gestalten, dass man für jedes der Merkmale Datensätze
hinterlegen kann, die am Ende des Auswahlvorganges zusammengelegt und
angezeigt werden. Suchmaschinenoptimiert, versteht sich ;)

Wie gesagt steh ich allerdings etwas ideenlos da und bräuchte mal nen
Schubs. Hat jemand so etwas ähnliches durchgeführt und hat mir ein paar
ideen dazu?

Grüße Manfred