[TYPO3-german] Wie: Formulare mit dynamischen inhalten erstellen und verarbeiten

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Tue Oct 2 22:00:34 CEST 2007

Hallo Christian,

lustigerweise habe ich gerade exakt das gleiche Problem und bisher
auch erst einen Ansatz und leider noch keine Zeit, den auszuprobieren.

Ich werde dazu die Extension MailformPlus nutzen.  Über TypoScript
werde ich versuchen, entsprechende SQL-Abfragen zu machen. Die
Ergebnisse versuche ich dann über Marker im Formular-Template
einzusetzen.

Statische Vorbelegung soll wohl so funktionieren:
temp.vorbelegung = TEXT
temp.vorbelegung.value = Mein Text
plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.vorbelegung < temp.vorbelegung

#Vorbelegung leeren falls submit
[globalVar = GP:submitted=1]
plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.vorbelegung >
[end]

Und im Formular dann den Marker, zum Beispiel im Textarea:
<textarea name="meinfeld">###vorbelegung######value_meinfeld###</textarea>

Ich muss jetzt nur noch schauen, wie ich die ID des zu lesenden
Datensatzes mit den entsprechenden (Kurs-)daten an das TypoScript
übergebe und dann werde ich diesen Ansatz hoffentlich noch in dieser
Woche mal ausprobieren.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen hilfreichen Tipp parat :-)

Viele Grüße, Lars Brinkmann