[TYPO3-german] gifbuilder schneidet manchmal etwas ab, manchmal nicht

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Fri Nov 30 16:31:31 CET 2007

Hallo,

ich erzeuge mir dem Gifbuilder Überschriften. Da der Seitenbetreiber
sehr pingelig ist, was die Ausrichtung der Überschriften bzgl. der
umliegenden Elemente ist, erzeuge ich den Text exakt in der linken
oberen Ecke des .gif's

Das klappt auch ganz gut, wenn die Überschrift mit einem "senkrechten"
Buchstaben wie z.B. 'B', 'T', 'F' usw. beginnt. Ist der erste Buchstabe
etwas krumm wie z.B. 'W', 'A' usw. dann wird ein Teil des Buchstabens
links abgeschnitten. Auch einem 'Ü' fehlen oben die Tüpfelchen.

Verwendet wird Helvetica Condensed.

Kann ich das irgendwie lösen? Wie gesagt, wegen der Ausrichtung sollte
alles gaaanz links oben beginnen, egal welcher Buchstabe.

Schöne Grüße,
Gerd