[TYPO3-german] störender Bearbeitungsvermerk weil Redakteur vergisst Seite zu schließen

Dr. J. P. Ewald ewald at ntk-landau.de
Wed Nov 28 19:55:16 CET 2007

Hallo Liste,

wenn ein Redakteur sich abmeldet, ohne alle bearbeiteten Seiten(inhalte)
zu schliessen, bleiben im Seitenbaum Hinweise auf die "laufende"
Bearbeitung stehen. Das hat sicherlich den Sinn, dass jeden Bearbeitung
auch bewußt abgeschlossen werden soll. Trotzdem möchte ich vermeiden,
dass diese Situation nur durch Vergesslichkeit Verwirrung stiftet. Dazu
könnte ich mir folgende Wege vorstellen:

1. Am liebsten wäre mir eine Einstellung, die alle geöffnenten
Seiten(inhalte) bei der Abmeldung automatisch schließt, am besten mit
einer Nachfrage, ob gespeichert werden soll oder nicht - notfalls aber
auch ohne Nachfrage. Geht das, und wenn ja: wie?

2. Dann könnte der Administrator das vergessene Schließen nachholen -
nur dazu habe ich bisher auch keinen konkreten Weg gefunden.

3. Schließlich könnte der Admin sich auch unter dem Namen des
vergesslichen Redakteurs anmelden und das Problem so aus der Welt
schaffen. Das hätte aber den erheblichen Nachteil, dass dann die
Log-Dateien nicht die Verantwortlichen der einzelnen Arbeitsschritte
wiedergeben würden.

Weiß jemand, wie man Punkt 1 oder 2 umsetzen kann?

Gruß

Jörg Peter

Dr. Jörg Peter Ewald => ewald at ntk-landau.de
Naturwissenschaftliches Technikum Dr. Künkele
Königstr. 18, 76829 Landau
http://www.ntk-landau.de