[TYPO3-german] Re: Install Tool löschen ??

Christian Wolff Chris at connye.com
Tue Nov 27 21:07:45 CET 2007

On Tue, 27 Nov 2007 17:38:23 +0100, Steffen Liebig <chessman at freenet.de>
wrote:

> Hallo Leute,
>
> versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe nicht vor, den Betreff
> auszuführen. Garnicht nötig, denn es ist bereits geschenen.
>
> Mich hat gerade die überraschende nachricht erreicht, dass unsere
> Typo3-Installation kein Install Tool mehr besitzt bzw dieses zumindest
> unbrauchbar gemacht wurde.
>
> Die Begründung, man könne sich mit so einem Tool auch schnell ein
> Eigentor
> schiessen und sich ein laufendes Typo3 kaputtmachen, ist sicher
> nachvollziehbar. Aber gibt es in diesem Tool nicht auch Dinge, die sich
> [...]
Hallo Steffen,
ich persönlich handhabe es mit dem einstall tool immer so:
1. Sofort das default Passwort ändern
2. während dem aufbau einer seite hab ich die ENABLE_INSTAL_TOOL
datei drin und so geht alles seinen normalen gang.

wenn die seite dann steht und ich der meinung bin man braucht das
installtool nicht
mehr mach ich es unbrauchbar in dem ich ENABLE_INSTAL_TOOL umbenenne
z.B ENABLE_INSTAL_TOOL_

so kann ich es jederzeit schnell und kompfortabel wieder aktivieren
trozdem bleib ich
auf der sicheren seite falls doch mal eine sicherheits lücke im install
tool auftaucht

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin