[TYPO3-german] Saubere Trennung von Backend und Frontend

Philipp Fath philipp.fath at gmail.com
Fri Nov 23 07:56:35 CET 2007

Also wenn 2. klar ist dann bleibt ja nur noch erstens. Wenn ich dein
Problem richtig verstehe, willst du nicht das man sich über
www.domain.de/typo3 einloggen kann?

Der Junior ist doch ein schlaues kerlchen deshalb:

Quelle: http://www.typo3forum.net/forum/faq-backend/18068-eigenes-vhost-fuer-das-typo3-backend.html

Manchmal macht es aus Sicherheitsgründen sinn, das TYPO3 Backend auf
ein eigenes virtual Host zu legen.

Die Hauptseite ist wie gewohnt unter www.meindomain.tld erreichbar,
ins Backend hingegen kommt nicht mehr mit www.meindomain.tld/typo3/
sondern in diesem Beispiel mit typo3.backend.info.

In die .htaccess des Hauptdomains eine weiterleitung auf /typo3/ falls
über das Domain zugegriffen wird welches das Backend anzeigen soll.
Datei /www/path/to/yoursite/.htaccess :

Code:

RewriteEngine on
RewriteRule ^[^/]*\.html$  index.php
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^typo3.backend.info$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://typo3.backend.info/typo3/ [L]

Das Verzeichnis /typo3/ für alle Domains außer dem backend Domain sperren.

Datei /www/path/to/yoursite/typo3/.htaccess:

Code:

RewriteEngine ON
RewriteCond %{HTTP_HOST} !typo3.backend.info [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://typo3.backend.info [L,R=301]

in die httpd.conf / ensprechende Datei für die Konfiguration des
backend Domains:

Code:

ServerName typo3.backend.info
ServerAlias admin.backend.info
DocumentRoot /www/path/to/yoursite/
ErrorLog /var/log/apache2/typo3.backend.info-error.log
CustomLog /var/log/apache2/typo3.backend.info-access.log combined