[TYPO3-german] Cache fuer bestimmte Inhalte ausschalten

Christian Wolff Chris at connye.com
Tue Nov 20 12:43:27 CET 2007

Hallo Joe,
eis gibt für eine extension zwei Mögliche wege
USER und USER_INT
wobei INT nicht gecached wird.

wenn du jetzt möchtest das seiten die diese spezielle extension enthalten
z.B eine kürzere cache dauer haben
könntest du das übers template festlegen.
über
config.cache_period = 3600

oder

page.config.cache_period = 3600

die angabe erfolgt in sekunden.
somit kannst du also für bestimmte seiten zumindest die dein plugin
enthalten die cache zeit verkürzen. während
andere seiten ganz normal z.B 24 Stunden im cache verbleiben.

da der typo3 cache auf seitenbasis und nicht auf "object" basis arbeitet.
ein es nicht möglich einzelne objecte mit einer
anderen zeit zu cachen.

intern funktioniert der cache ungefähr so:

die seite wird einmal gerendert.

überall wo USER_INT objekte rein kämen wird statt dessen ein marker
gesetzt. mit einem hash.
bei der auslieferung des caches wird dann an die stelle des markers das
jeweilige USER_INT object eingesetzt (und dadurch
jedes mal neu gerendert)

ich denke wenn du über einen zeitraum von 1h nachdenkst ist es am besten
einfach den page Cache für die betreffenen seiten zu verkürzen.

wens um sekunden geganen währ währe vieleicht der USER_INT weg der bessere
gewesen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin