[TYPO3-german] tt_news SQL Abfrage mit passender Kategorie

Rolf Masfelder rolf.masfelder at nector.de
Fri Nov 16 18:02:28 CET 2007

Am Freitag, 16. November 2007 14:16 schrieb Genc, Ural:
> Hallo Leute,
>
> kann mir jemand bei meiner SQL Abfrage helfen.
>
> Ich will alle tt_news Titel, Dateien mit deren dazugehörigen
> Kategorie (wenn Sie mehrere hat zeige irgendeine an) die aus dem
> Jahre X sind. (In meinem Beispiel 1996)
>
> Habe hier mal diese Abfrage probiert, aber dann bekommt jeder News
> Artikel jede vorhandene Kategorie.
Was Du beschreibst nennt man Kreuzprodukt! Alle Datensätze aus der einen
Tabelle kombiniert mit allen aus einer anderen Tabelle. Dir fehlt in
der where-klausel ein erste_tabelle.feld1 = zweite_tabelle.feld2

> [PHP]
> $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECT_mm_query (
lies dir die Beschreibung der Funktion noch mal genau durch (ich kenn
die nicht, aber lesen hilft ...)
> 			'tt_news_cat.title AS catTitle, DISTINCT(tt_news.title) AS title,
> tt_news.title, tt_news.news_files, tt_news.standort, DATE_FORMAT(
> FROM_UNIXTIME(tt_news.tstamp), \'%d. %M\' ) AS date',
> 			'tt_news',
> 			'tt_news_cat_mm',
> 			'tt_news_cat',
> 			' AND DATE_FORMAT( FROM_UNIXTIME(tt_news.tstamp), \'%Y\') = '1996'
> AND tt_news_cat.deleted=0 AND tt_news.deleted=0',
hier fehlt mir etwas wie tt_news.kategorie=tt_news_cat.id oder ähnlich.

Aber damit bekommst du deine News jeweils für alle zugeordneten
Kategorien, also bei 5 zugeordneten Kategorien kommt die News 5 mal ...