[TYPO3-german] Re: FE_User Login nicht mehrfach möglich für selben User

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Wed Nov 14 17:02:10 CET 2007

Basti Baumann schrieb:
> Hi,
>
> ich habe hier eine Abteilung, die per zentralem Login und Passwort auf
> ein Extranet zugreifen soll.
> Wenn aber bereits ein User mit diesen Daten eingeloggt ist, dann kommen
> die anderen nicht mehr ins Extranet rein.
> Ist das ein Feature oder ein Bug und wie kann ich das umgehen (ohne für
> jeden User ein Login anlegen zu müssen).
> Verwende TYPO3 4.1.2.

bist du dir sicher, dass es sich um ein TYPO3-Problem handelt?

bei TYPO3 ist es grundsätzlich schon möglich, dass mit einer Kennung
mehrere Verbindungen von verschiedenen Browsern (Browser/Rechner)
gleichzeitig aufgebaut werden können.
Sowohl für FE-User, als auch für BE-User.

Dabei könnten höchstens Proxies oder Router die normalerweise
eindeutigen Session-Cookies durcheinanderbringen und mehrfach-Logins
verhindern.

Das gilt für die eingebauten Logins.

Oder meinst du mit 'zentralem Login' ein extern-gemanagetes Login (z.b.
LDAP) Da könnte natürlcih auch der remote-service überprüfen ob sich
schon jemand angemeldet hat.

Bernd