[TYPO3-german] Illegal Mount Point found in rootline

Helmut Hummel typo3 at jhpc.de
Wed Nov 14 15:21:38 CET 2007

Hallo Sebastian,

Sebastian Böttger schrieb:

> ich bekomme folgende Fehlermeldung:
>
> The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!
> (Illegal Mount Point found in rootline)

... wenn Du die Mount Point Seite direkt aufrufts.

> Folgenden Baumaufbau verwende ich:
>
> World
> -- Page1
> ---- SubPage1
> ------ SubSubPage1 (Mount Point: Page3, "Im Menü verstecken" gesetzt,
> "Ersetze Mount Point (diese Seite) durch gemountete Seite" gesetzt)
> ---- SubPage2
> -- Page2
> -- Page3

Ich füge mal PageIds ein (für die Erklärung).

[0] World
-- [1] Page1
---- [2] SubPage1
------ [3] SubSubPage1 (MPoint: Page3(ID:6))
---- [4] SubPage2
-- [5] Page2
-- [6] Page3

> Rufe ich jetzt im Browser SubSubPage1 auf erhalte ich oben genannten
> Fehler.
> Ist das ein Bug, oder habe ich da was falsch gemacht?

1. Nein, 2. Jein ;)

1. Nein, weil TYPO3 sich hier korrekt verhält
2. Jein, weil Du alles richtig gemacht hast, nur die Funktionalität von
   Mountpages nicht ganz verstanden hast (was keine Schande ist ;)[1]

Mir hat zum Verständnis geholfen auf einer Seite eine (von TYPO3
generierte) Sitemap einzufügen und realurl auszuschalten.

Wenn Du das tust, erhälst Du folgende Sitemap:

Page1 (id=1)
  SubPage1 (id=2)
    Page3 (id=5&MP=6-3)
  SubPage2 (id=4)
Page2 (id=5)
Page3 (id=6)

Wie Du siehst, gibt es keine SubSubPage1 mehr, klar, wolltest Du ja auch
nicht ("Ersetze Mount Point (diese Seite) durch gemountete Seite").

Alle Menüfunktionen von TYPO3 (HMENU) sollten entsprechende Menüs
generieren, in denen page id=3 nicht mehr vorkommt. Natürlich kannst Du
über eine entsprechende URL trotzdem versuchen die Seite aufzurufen
(hast Du ja gemacht), was aber dann (berechtigterweise) mit einer
Fehlermeldung quittiert wird.

Wenn Du also eine Mount Page anlegst, ist es notwendig den cache zu
leeren (insbesondere auch den realurl pathcache).

Übrigens kann realurl in aktueller Version sehr gut mit Mountpages
umgehen, es verbieten sich nur folgende Konstrukte, deren usecase aber
eher zweifelhaft ist:

world
--page1 -> mount page2
--page2

Weil dann der pagepath nicht mehr eindeutig ist...

HTH

--
Viele Grüße
Helmut