[TYPO3-german] Textstreifen im popup-Fenster

Joachim Streit jstreit at ditnetwork.de
Tue Nov 13 22:35:22 CET 2007

Gerhard Obermayr schrieb:
> Hallo Leute, ich habe schon einmal auf einer Seite ein TS gehabt, mit
> dem man im Popup-Fenster eines Bildes am unteren Rand einen farbigen
> Streifen mit Copyright-Text hatte. Die Seite wurde aber schon vor
> längerer Zeit umgebaut und hat das nun nicht mehr.
> Nun bräuchte ich für eine andere Seite genau diese Funktion wieder.
> Leider weiss ich nicht mehr wie das geht.
>
> Weiss es jemand?
>
> Gerhard

Hallo Gerhard,
folgenden Code habe ich, zwar nicht für ein Popup, eingebaut, es
schreibt auch nicht an den unteren Rand sondern ziemlich in die Mitte
des Bildes, aber als kleine Anleitung wie es gehen kann sollte es
erstmal reichen:

{
image.wrap = <p>|</p>
image.altText = Bitte klicken
image.altTitle = Bitte klicken
image.file.params= -colorspace RGB -quality 100 -format jpg
image.file.maxW = 250
image.file.maxH =

image = IMAGE
image {

          file.m {

             bgImg = GIFBUILDER
          bgImg {
            XY = [10.w],[10.h]
            backColor = #FEFEFE

            20 = TEXT
            20 {
             offset =  2,119
             align=left
             fontSize = 10
             fontColor = #FFFFFF

             fontFile = fileadmin/fonts/palabi.ttf
              }
            } #mask

          mask = GIFBUILDER
          mask {
            XY = 250,188
           backColor = #FEFEFE
           10 = BOX
            10 {
             dimensions = 0,110,150,20
             color = #010101

            }
            20 = TEXT
            20 {
             offset =  2,119
             align=left
             fontSize = 10
             fontColor = #F0F0F0
             fontFile = fileadmin/fonts/palabi.ttf
              }
            30 = TEXT
            30 {
             text = bla bla ich bin Text
             offset =  2,128
             align=left
             fontSize = 9
             fontColor = #F0F0F0
             fontFile = fileadmin/fonts/palabi.ttf
              }

          }#mask
         }#file
  }#image
}

ansonsten ist in dieser ext. beschrieben wie das copyrightauf's Bild kommt:
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/iwi_img_catalog/3.0.1/view/1/3/
bzw.:
http://typo3.org/extensions/repository/view/iwi_img_catalog/3.0.1/info/ext_typoscript_setup.txt/
(das war auch Vorlage meines codegeschnipsels)

viel Erfolg

Joachim