[TYPO3-german] Fotos mit Alt und Title per TS setzen

Christian Voigt christian.evolutioncv at googlemail.com
Fri Nov 9 13:01:49 CET 2007

Hier stimme ich zu. XHTML-Strict grundregeln sind ja kein pflichtenheft
das einfach nur so eizuhalten ist. Man muss die Regeln natürlich im
Sinne der Spezifikation einsetzen. Einen generischen Alt-Text zu
verwenden ist da ein wenig am Sinn vorbei gedacht. XHTML-Strict ist die
Webseite erst dann wenn die alt-texte auch zum angezeigten Bild passen.
Es wäre schade einfach nur aus Standart-Fanatik solche kompromisse
einzugehen. Dann nehmen Sie sich lieber eine lockerere Spezifikation. Da
ist keine Schande dabei. XHTML bedeutet ja nicht gleich Qualität, auch
wenn sich dieses Gerücht  langsam aber sicher festbeisst :)

Ein Vorschlag von mir :

Befülle die alt-werte nicht einfach mit einem normalen standardtext,
sonder mit einer userFunc ie z.B. eckdaten der Bilder ausliest ud in das
alt-text schreibt. (z.B Dateiname -> größe usw.) Noch weiter gedacht, um
aus der geschichte auch noch echten nutzen zu ziehen : eine ext
schreiben die für jedes Bild eine kurzbeschreibung speichert, und im
Backend an promineter stelle alle bilder auflistet die noch keine
beschreibung haben. So kann man seinem kunden entgegenkommen und unter
die arme greifen wirklich eine xhtml-konform webseite zu betreiben. Das
ganze käme dann auch der barrierefreiheit entgegen...

Viele Grüße Christian Voigt