[TYPO3-german] typo3.org: Integrationspläne WAS Re: t3pages Stand der Dinge

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Fri Nov 9 10:32:15 CET 2007

Hallo Daniel,

es freut mich das Du als einer der führenden Köpfe der Association
unsere Gedanken Ernst nimmst.

> ... wie man, wenn man es wollte die verstreuten Ressourcen die es so gibt in ein
> neues typo3.org zusammenfügen könnte.

Das wäre spitze. Ich denke, jeder der ein solches Forum hat, wird
inzwischen sich auch bewusst geworden sein das die Zielgruppe der
Forennutzer und die Zielgruppe welche erreicht werden soll, eine andere
ist. Ich habe zum Beispiel auf der Homepage meiner Agentur eine
Beschreibung wie man REALURL installieren und konfigurieren kann, welche
sehr gut angenommen wird. Paradoxerweise sind dadurch auch die meisten
Klicks auf der Firmenhomepage auf eben jenem durch Google gelisteten
Direkteinstieg.
Die meisten interessieren sich aber dann doch nicht für weitere Angebote
(vorrangig Entwicklung). Das Kontaktformular wurde sogar bisher von
einem der User genutzt, um weitere (kostenlose) Ratschläge bzgl. der
Konfiguration einzufordern.
Es spricht also nix dagegen, eine solche Leistung auf typo3.org zu
portieren. Ein Backlink auf die Agenturseite wäre dann wünschenswert,
weil im Sinne der Google-Optimierung ein Link von typo3.org ideal ist,
um sich gegenüber Mitbewerbern im Ranking weiter nach oben zu schlagen.

> ... ein Grund dafür, dass
> Initiativen ... entstanden sind
> auch darin liegt, dass sich typo3.org nicht entsprechend
> weiterentwickelt hat.

Ich denke das ist der Hauptgrund. Wenn Du den Agenturen die Grundlage
ihrer Marketingidee / Geschäftsidee entziehst, wirst Du auch keine
Agentur mehr haben welche eben diese Idee umsetzen will um in ernsthafte
Konkurrenz zu Typo3.org zu treten. Ich denke das ist auch nicht mit
vertretbarem Aufwand möglich.

> Ich denke es ist offensichtlich, dass darüberhinaus auch werbliche
> Interessen der jew. Betreiber eine Rolle gespielt haben.

ja.

> ich schließe daraus drei Dinge:
> 1. An typo3.org mitzuarbeiten muss einfacher werden
> 2. An typo3.org mitzuarbeiten muss sich in irgendeiner Weise "lohnen"
> 3. Das ganze muss so offen und öffentlich ablaufen wie möglich

Vielleicht brauchen wir eine Mailingliste für typo3.org?

> Mit lohnen meine ich dabei nicht Werbebanner, sondern eher etwas in der
> Art wie die alte Who is Who Liste, also eine Möglichkeit die Entwickler
> anspricht (die die Kultur haben von der Du sprichst) und weniger
> Agenturen (die sie eher nicht haben, bzw. nur zu einem Preis den wir
> (die Community) nicht bereit sind zu "bezahlen", nämlich der
> "Privatisierung").

Ich denke man sollte nicht alle Agenturen in einen Topf werfen. Man
sollte sie nur generell nicht überfordern.
Die Idee "Agenturen wie dpool stellen für 2-3 Tage im Monat ihre
Entwickler zur freien Verfügung" ist zwar schön, aber ich denke das auch
Ihr nicht mal eben soviel Geld in die Entwicklung von TYPO3 stecken
könnt, während Mitbewerber nicht bereit sind auch nur einen Cent zu
investieren.
Insofern denke ich, ist der Who-Is-Who Ansatz besser geeignet.

> Das könnte zum Beispiel so aussehen:
> - Man telefoniert die ganzen Leute ab die guten Willen gezeigt haben,
> Content haben, Seiten gebaut haben usw.
Es wäre wirklich ein fantastischer Schritt wenn diese Leute dazu bereit
wären ihren Content zu portieren. Ich kanns mir momentan ehrlich gesagt
noch nicht ganz vorstellen. Wie schaut es denn rein rechtlich aus bzgl.
Typoscript? Steht Typoscript unter der GPL oder nicht. Es wurdeja schon
öfters heiss darüber diskutiert, aber ich habe noch keine Aussage von
jemanden der es wirklich weiss darüber gelesen.

> Das machen wir dann einmal im Jahr, die Association zahlt denen die das
> wollen Anreise, Verpflegung und Unterkunft (das ist jetzt nicht
> abgesprochen, aber das müsste man ja hinterkriegen) und den Rest des
> Jahres sammeln wir Inhalte und Funktionen die wir beim nächsten mal
> einbauen wollen.

Von der Idee her sicher nicht verkehrt.
Ich denke es wäre auch sehr sinnvoll, einmal die Agenturen
anzuschreiben, unter welchen Vorraussetzungen sie sich vorstellen
könnten sich mehr einzubringen in TYPO3.org / TYPO3.Wir diskutieren
hier, und ich vertrete zwar die Seite der Agenturen, letztendlich ist es
aber meine Meinung/Erfahrung. Vielleicht gibt es ja ganz andere
Beweggründe für andere Agenturen.

Beste Grüsse
Sebastian Böttger