[TYPO3-german] OT: RFC: Deutsche Off-Topic Mailingliste/ Newsgroup einrichten?

Helmut Hummel typo3 at jhpc.de
Thu Nov 8 19:57:07 CET 2007

Hallo Sebastian,

ich verschiebe die Diskussion mal hier hin...

Sebastian Böttger schrieb:

> Off-Topic Themen entwickeln sich meist aus dem Gesprächsstrang, eine
> eigene Off-Topic Newsgroup ist daher also nicht wirklich Zweck
> erfüllend. Du befriedigst damit nur diejenigen die kein Off-Topic
> sehen wollen, und verbietest den anderen den Mund.

Ich will niemandem den Mund verbieten, sondern die Diskussionen
angemessen strukturieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich
habe eine in diesem Thread vorgeschlagen, weil ich die in anderen
Newsgroups über Jahre und mit Erfolg praktiziere.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiss ob das technisch mit
dem Followup mit der Mailingliste funktioniert (meine Erfahrung beruht
nur auf einer NG), ich denke aber das sollte realisierbar sein...

> Ein OT kann man natürlich hinzufügen, trotzdem wird es meist erst
> später auffallen das es OT ist.

Je früher es gesetzt wird, desto mehr kann der Filter von Leuten die an
OT nicht interessiert sind herausfiltern. Das wäre auch eine
Möglichkeit, allerdings würden Leute, die hier per Mail mitlesen diese
Mails trotzdem erst mal empfangen.

> Im Endeffekt wird niemand gezwungen ein OT Thema weiter zu lesen,

Stimmt schon. Wenn die Poster das als OT kennzeichen (wie auch immer),
dann kann das automatisch geschen.

> insofern ist ein "Verschwinden" aus der Newsgroup aus diesem Grunde
> ein wenig übertrieben.

Andere Meinungen dazu?

--
Viele Grüße