[TYPO3-german] t3pages Stand der Dinge

Andreas Becker ab.becker at web.de
Thu Nov 8 18:17:30 CET 2007

Hallo Elmar

Meinst du hier grosse Agenturen oder grossen Zusammenschluessen von mehreren
Agenturen und die Gefahr einer Art Monopolisierung von TYPO3? Es haben sich
ja in letzter Zeit immer wieder meherere Agenturen zu Kooperationen usw.
zusammengeschlossen. Wo wuerdest Du denn nun z.B.
http://www.typo3partner.net/ ansiedeln in deiner Argumentation? Das ist ja
im Grunde auch eine Art Seite (Netzwerk - Community) neben der von
TYPO3.orgwo ja auch Agenturen aufgelistet sind usw. Siehst Du hier
auch die von Dir
geschilderten Gefahren, Immerhin scheinen sich ja dort die groessten TYPO3
Agenturen zusammengeschlossen zu haben - so wie ich es im Moment sehe.
Vielleicht liesse sich ja dieses Netzwerk auch in typo3.org integrieren und
Agenturen die Interesse an einer Mitarbeit in diesem Netzwerk haben werden
da gerne mit aufgenommen - auch wenn sie noch sehr klein sind oder z.B. im
Ausland sind. Da bestuende sicher ein Interesse. Im Grunde waere es jedoch
nur eine Neubelebung der bereits auf TYPO3.org bestehenden Liste von
Agenturen (die ja leider zum Teil noch nicht einmal TYPO3 Services anbieten
;-)) Nur so eine Idee? Wie jedoch auf typo3partner.net zu lesen ist wurden
dort aber auch schon Mitglieder "suspendiert" moechte ich es einmal nennen.

Andi

P.S.
Eine Zerbroeselung fand sicher schon weit frueher statt als TYPO3.org und
TYPO.com ledoch leider nicht TYPO3.net auch zu TYPO3 gehoerte bzw. zur
Association und dort nun ein Forum betrieben wird was DAS Typo3 Forum schon
von der Domain her (zumindest meinen das sehr viele) ist - Es gehoert aber
mitnichten zu TYPO3 sondern zu einem Hosting Betrieb der eben auch TYPO3
Hosting anbietet - auf kommerzieller Basis. OK daneben sind zahlreiche
weitere Foren entstanden im Deutschsprachigen Raum - oft in Verbindung mit
Hosting Services. WIESO - damit begann doch schon die eigentliche
Zerbroeselung. Inzwischen kommen zahlreiche HowTo und Wizards hinzu die
ebenfalls dazu beitragen. Alles sind aber gute Initativen von engagierten
Menschen und es muesste doch moeglich sein diese zu integrieren auf EIN
typo3.org. oder?

Was ist denn Deine VISION von einem "vereinigten/bereinigten TYPO3 bzw.
einer vereinigten/motivierten COMMUNITY?" wie muesste die gestrickt sein,
welche Features erwartest Du, wie koenntest Du es Dir vorstellen, das
weniger TYPOsis abspringen und eigene "lukrative" Broetchen backen - zum
Schaden (Schwaechung) von typo3.org. Any Ideas? Wenn ich dich richtig
verstehe muesste es ja darum gehen die GROSSEN Agenturen, die inzwischen
eigene Broetchen backen wieder mit ins Boot zu bekommen oder? Wie koennte
das gelingen?