[TYPO3-german] t3pages Stand der Dinge

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Thu Nov 8 15:09:05 CET 2007

> Da hast Du sicher recht, dass wir die Haltung zu solchen Themen
> grundsätzlich diskutieren, beschließen und kommunizieren sollten.
>
> Hier würde ich mich sehr für eine offene Diskussion interessieren.
> Man könnte ja auch argumentieren, dass eine Vielfalt von
> Informationsangeboten in Open Source Projekten die Regel ist und der
> Sache nicht schadet und von daher nicht abgelehnt werden sollte.
>
> Ich persönlich finde es sinnvoll unabhängige Initiativen nicht generell
> abzulehnen, Deinen Standpunkt verstehe ich als Gegensatz dazu.
>
> Würdest Du die Gründe erläutern wollen?

> [...]

Hallo Daniel,

vergleiche einmal die Entwicklung von PHP. Da hat sich heute die Firma Z.
eine überragende Position gesichert. Vor diesem Hintergrund hat die
Motivation für Beiträge aus der Community klar nachgelassen. Die zentrale
Doku ist im Vergleich zu früher heute lückenhaft. Die zentrale Bibliothek
PEAR recht lieblos gepflegt, denn es steht in Konkurrenz z.B. zu
Bibliotheken die firmenzentriert gepflegt werden, wie von der Firma Z.
Beiträge in das Zentralarchiv werden von diesen großen Firmen weder
vorgenommen noch wirklich gepuscht. Du mußt Dir Dokumentationen inzwischen
aus unterschiedlichen Winkeln zusammenkratzen -- weitgehend funktioniert
aber das zentrale Portal php.net aber *noch*.

Die Leistung von PHP Bibliotheken bei so etwas zentralem wie Webformularen
ist trotz des Alters und des breiten Einsatzes erstaunlich armselig, wenn
man jüngere Sprachen vergleicht. PHP verliert heute klar an Bedeutung, denn
da ist ein unfruchtbares Ungleichgewicht zwischen Community und privaten
Firmen eingetreten.

Für mich heißt das, daß ein erfolgreiches Projekt entweder im Raum der
Community in einem Gleichgewicht gehalten werden muß, so wie in der
Vergangenheit bei TYPO3 oder das ein Projekt ganz von einer privaten Firma
getragen wird, so wie bei MySQL.

Für ein Community getragens Projekt muss eine zentrale Platform gut gepflegt
sein und das Gleichgewicht in der Community Struktur muß stimmen, so daß
alle motiviert sind, ihren Teil beizutragen. Oder aber ein OS
Projekt "gehört" einer einzelnen Firma wie JBoss oder MySQL, da gibt es
dann aber kaum noch externe Zuarbeit aus einer Community.

Wenn das passiert was jetzt auch bei TYPO3 anfängt, daß einzelne Agenturen
sich ihren Teil aus dem Kommunity Kuchen herausschneiden und damit
Teilbereiche der Kommunity privatisieren, tritt eben dieses Ungleichgewicht
ein, wie bei PHP. Beiträge der Communiy werden dann zu Recht versiegen.
TYPO3 wird sich dann zu einem von dutzenden OS CMS entwickeln, welche
jeweils von einer Agentur gepflegt werden. Nur dass WCMS weder MySQL
Datenbank noch JBoss Server oder SugarCMS sind, sondern Dutzenware.

Darum denke ich, die Chance für TYPO3 kann nur darin bestehen, das
Gleichgewicht der Community in der Waage zu halten und gegen die
privatisierung der Software und der Community durch einzelne große
Agenturen zu schützen. Sonst werden alle verlieren.

Grüße

Elmar