[TYPO3-german] USER_INT und cache_pages

Christoph Mayer typo3 at php-design.de
Mon Nov 5 17:54:55 CET 2007

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass TYPO3 für jeden noch so kleinen Content Unterschied
einen eigenen Eintrag in der cache_pages Tabelle anlegt und dafür die ganze
Seite neu rendert?

Beispiel:
Ich habe eine einfache Seite mit Standard Text. Dort gebe ich zudem über
USER_INT den Username des eingeloggten Users aus. Somit gibt es bei jedem
User einen minimalen Unterschied auf der Seite - sein Username. Der Rest ist
absolut identisch.
Und wegen dieser kleinen Änderung muss bei jedem User ein und dieselbe Seite
neu gerendert und in die cache_pages Tabelle geschrieben werden?

Zumindest bei mir ist das so.

Da ist doch meiner Meinung nach was falsch... nur weil an einer stelle sich
was ändert, muss man doch nicht die ganze seite neu rendern, sondern
eigentlich nur den Bereich, der sich ändert, oder?

Habe ich was falsch konfiguriert? Oder ist das bei TYPO3 so?

Danke für die Antworten
- Christoph -