[TYPO3-german] Re: plugin-Konfiguration in $conf übergeben klappt nicht

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon Nov 5 17:05:27 CET 2007

Bernd Hückstädt schrieb:

> Hallo Chris,
>
> vielen Dank!
> Inzwischen habe ich eine neue Extension begonnen. Da geht es wieder.
>
> Kann es sein, dass es Probleme gibt, wenn ein Unterstrich im
> Extension-Key steht?
> Ich hatte nämlich zuerst den Extension-Key "joy_mailer" genannt. Da ging
> es schon nicht.
> Dann habe ich eine neue Extension "joymailer" gemacht. Da ging es auch
> nicht.
> Jetzt vermute ich, dass da das System irgendwie durcheinander gekommen ist.
> Mit einem ganz anderen Namen geht es jetzt.

da können jetzt einige Fehler übereinander gestolpert sein: zwei
Extensions joy_mailer und joymailer gleichzeitig geben sicherlich
irgendwo Stress, da für bstimmte Bereiche die Unterstriche entfernt werden.

Das andere ist evtl. eine nicht-aktuelle Konfiguration.
nach dem Erstellen von Extensions müssen diese installiert werden. dabei
sollte dann auch der typo3conf-cache gelöscht werden, was normalerweise
automatisch erfolgt.
Bei Basteleien an wichtigen Extension-Dateien ist das aber manchmal auch
notwendig und das muss man dann von Hand machen!

ansonsten schau doch mal mit dem Objectbrowser nach (am besten in der
Seite mit dem Plugin nachsehen), ob die Extensions auch wirklich
installiert sind. Typischerweise findest du mindestens einen Eintrag der
Form:
plugin.tx_joymailer_pi1 = USER (oder USER_INT)
plugin.tx_joymailer_pi1.userFunc = tx_joymailer_pi1->main
           ^                           ^

genauso kannst du deine weitere Konfiguration anhängen:
plugin.tx_joymailer_pi1.testConf = bla
(in einem extension-template, oder einem template, das auf dieser Seite
aktiv ist)

> Viele Grüße
> Bernd

dito ;-)