[TYPO3-german] GNU ??

Daniel Hinderink daniel at typo3.org
Mon Nov 5 10:55:47 CET 2007

Hallo,

exemplarisch möchte ich hierzu nochmal schreiben, warum ich solche
E-Mails als kontraproduktiv empfinde (und versuchen das umzubiegen).

L. Kuhlmann schrieb:
> Andreas Becker schrieb:
>  > Loesungen:

Schritt 1: wir brauchen einen Sponsor der das Hosting in dieser
Dimension ohne Gegenleistung in Form von Bannern zur Verfügung stellt
ODER die Association muss die Kosten übernehmen. Das sind etwa 35.000
Euro Hardwarekosten und laufende Kosten von mindestens 10.000 Euro im
Jahr (Personalkosten Administration und Traffic, Strom, Housing).

Sollte es Fragen dazu geben, gibt Jürgen Egeling sicher gern Auskunft
über die Dimensionen.

Bis jetzt hat das jedenfalls niemand angeboten und in der Association
haben wir die Kostenübernahme kategorisch abgelehnt solange wir nicht
müssen, weil wir die Gelder lieber für die Entwicklung investieren
wollten (Siehe Satzungszweck).

Keiner der genannten, außer T3One hat das jemals angeboten. bei T3One
habe ich persönlich Zweifel am Nutzen dieses Ansatzes, aber auf mich
kommt es gar nicht an. Der richtige Adressat ist das typo3.org Team.

Es käme praktisch darauf an die genannten Angebote zu evaluieren, die
Migration zu planen, ein Angebot an die Betreiber zu machen das diese
annehmen können und wollen und die Integration am Ende auch tatsächlich
umzusetzen. Ich schätze die Organisation allein dauert mindestens ein
halbes Jahr, die Umsetzung ein ganzes und braucht mindestens 2 Entwickler.

> BRAVO!! Traumhafter Ansatz

Das trifft den Nagel wohl ziemlich genau auf dem Kopf.

Wir alle wünschen uns ein besseres typo3.org, aber am Ende gibt es auch
hier nichts Gutes, außer man tut es. Wer also Zeit, Fähigkeit und eine
gute Portion Beharrlichkeit übrig hat den kann ich nur inständig bitten
im typo3.org Team aktiv mitzuhelfen. Beim Blick hinter die Kulissen
werdet ihr feststellen, dass die Aufgaben nicht binnen Wochen sondern in
Monaten erledigt werden können, manche sogar in Jahren.

Gina, Joey, Jens, Ben und Sander und einige andere tun da wichtige
Arbeit und brauchen aktive und fähige Unterstützer.

Insofern frage ich auch hier: was nützt es Forderungen aufzustellen die
niemand erfüllen kann. Das führt zu nichts, außer zu Frustration bei
denen die sich das wünschen aber es nicht bekommen können und zu
Demotivation bei denen die sich engagieren, aber diese Wünsche dennoch
nicht erfüllen können.

Schöne Grüße,

Daniel