[TYPO3-german] Fehler in der Datenbank

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Sat Nov 3 15:44:11 CET 2007

Hi Schani,

> ich habe zur Zeit in einer Installation Fehler in der Datenbank.
> Irgendwo hab ich mal gelesen das es mit der Version von MySQL
> zusammenhängt -  char und varchar
Du bist nicht sonderlich konkret - man könnte fast meinen überhaupt nicht.

"Fehler in der Datenbank" kann alles heißen.
Woher weißt Du, dass da Fehler sind?
Bekommst Du Fehlermeldungen? Welche?
Wie äußern sich die Fehler?

Wenn Dir jemand helfen soll, musst Du ein paar mehr Informationen zur
Verfügugn stellen.

>  > mysql  4.1.10a
kann ich nix zu sagen.

> Ich hab akut das Problem das mein DirectMail nicht richtig funktioniert.
s.o.

> Wisst Ihr was genaueres?
Worüber?

> COMPARE ergibt:
>
> ALTER TABLE static_taxes CHANGE tx_country_iso_2 tx_country_iso_2
> char(4) NOT NULL default ''; Current value: varchar(4) default ''
Das sollte überhaupt kein Problem sein. Das macht IMHO MySQL selber.

static_taxes sollte auch wenig Einfluss auf sys_dmail_category haben, oder?

> ALTER TABLE sys_dmail_category CHANGE old_cat_number old_cat_number
> char(4) NOT NULL default ''; Current value: varchar(4) default ''
Das hier ist kein wirkliches Problem, sondern eher ein "Bug" bzw. "missing
Feature" im Extension-Manager. Denn varchar(4) wird von MySQL zu char(4)
konvertiert, wenn kein anderes Feld mit dynamischer Größe in der Tabelle
existiert.

gruß,
martin