[TYPO3-german] DirectMail und PlainText Mails

Michael typo3ml at schams.net
Thu May 31 14:40:24 CEST 2007

Hallo Typo3-Gemeinde,
Ziel ist es, die PlainText Mails von Newslettern, die mit Direct Mail 2.2.0 erstellt wurden, etwas den eigenen Anforderungen (bzw. der Kunden) anzupassen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp:

Im unveränderten Original werden beispielsweise Links immer wie folgt dargestellt:

	"text (Link: http://siteurl/path )"

Ich möchte jenes gerne anders haben, zum Beispiel: "text [http://siteurl/path]". Sehe ich das richtig, dass man jenes nur durch Änderung des Sourcecodes in class.tx_directmail_pi1.php seinen Wünschen entsprechend anpassen kann und nicht durch TypoScript o.ä.?

Eine weiteres Problem sind Bilder, die durch das Content-Element "textpic" in die E-Mail eingefügt werden: diese Bilder werden als Link in den PlainText Mails dargestellt. Die Stellen "images.header", "images.linkPrefix" und "images.captionHeader" habe ich zwar gefunden, aber keine Lösung, die Bilder (bzw. deren Links) ganz zu eliminieren. Empfänger, die nur Text-Mails lesen können/wollen, sollen keine Grafiken (auch nicht als Link) in den PlainText Mails der Newsletter haben.

Gruß
Michael