[TYPO3-german] "typo3kit kostet 49.50 EUR"

Kinnen, Thorsten kinnen at meinke.de
Wed May 30 11:05:23 CEST 2007

Tja,

Solange ein Teil davon in die Association zur Weiterentwicklung fließt finde ich das OK. Moralisch bedenklich finde ich es allgemein, wenn man sich einer freien Software bedient um dann mit der eigenen Arbeit selber Reibach zu machen, ohne den Entwickler daran zu beteiligen. Gemäß dem Motto: " Du bist halt zu Blöd, hättest Du mal selber Geld genommen." Aber Moral ist heute ja ein eher seltenes Gut geworden.

Für mich ist klar, wenn ich freien Code einsetze um damit Geld zu verdienen, dann gebe ich auch was zurück. Wenn ich eine Extension programmiere oder erweitere, dann gebe ich sie der Allgemeinheit ins TER zurück.

Die Nummer mit den Referenzen ist allerdings der Oberhammer. Es vermittelt so den Anschein, das Kit hätte all dies möglich gemacht. Das sowas allerdings auch mit ein bisschen Fleiß und der freien Version möglich ist wird nicht geäußert.

Schwarze Schafe gibt es eben überall.

Lg,
Thorsten