[TYPO3-german] Extension programmieren: TypoScript-Aufruf statt Content Element?

marc benthaus marc at edenundteam.de
Wed May 30 10:53:11 CEST 2007

Hallo! Ich versuche gerade eine erste Extension zu schreiben, die
ähnlich wie die Extension »Random Image« von René Fritz funktioniert
und nicht als eigenes Content Element verwendet werden kann, sondern
direkt im TypoScript aufgerufen wird.

Gibt es für solche Extensions gute Tutorials, oder kann man generell
sagen, worauf ich dort achten muss?

Ich habe versucht eine einfache Extension mit dem Kickstarter
anzulegen um dann einen einfachen Textstring aus der Extension in
Typoscript einzubinden. Erstmal nur zu Testzwecken.

Leider scheitere ich schon bei diesem einfachen Test, wo die
Extension in einem Templavoila-FCE aufgerufen wird

	10 < plugin.tx_test_pi1

In der Extension selber wird einfach mal ein einfacher Textstring für
die $content-Variable in der main-Funktion gesetzt.

Leider sind meine PHP-Kenntnisse nicht so gut, dass ich mir von der
RandomImage-Extension was »abgucken« könnte... Kann mir vielleicht
jemand einen Tipp geben, wie ich da prinzipiell vorgehe? Ich will
natürlich keinen fertigen Code für euch, das wäre selbstverständlich
zuviel verlangt. Aber ein möglicher Lösungsweg oder wo ich mal
nachschauen könnte, wäre toll.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Marc.