[TYPO3-german] RealURL Spezis gefragt

christian reiter cr at cxd.de
Sat May 26 01:22:28 CEST 2007

Hallo,

in einer ähnlichen Situation hatte ich folgendes,

  config.prefixLocalAnchors = all
  config.simulateStaticDocuments_replacementChar = -
  config.simulateStaticDocuments = 0
  config.baseURL = http://www.kundenname.de/ # <-- "scharf" (live)
  config.tx_realurl_enable = 1

# "abnahmeserver" (stage)
[globalString= IENV:HTTP_HOST=testserver.kundenname.de]
  config.baseURL = https://testserver.kundenname.de/

# entwicklungs-server (dev)
[globalString= IENV:HTTP_HOST=kundenname.irgendwo.de]
  config.baseURL = http://kundenname.irgendwo.de/

In $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl'] sicherstellen dass wenn der
'_DEFAULT' Konfigurationssatz nicht zutrifft die Domains konfiguriert sind.

Und dann natürlich die ganz normalen Domain Records.

Das ging immer ohne Probleme. Man konnte das gleiche TS-Template und die
gleiche realurl.php auf allen drei Servern deployen ohne irgendwelches
Murren.

Sollte also eigentlich funktionieren.

Die direkte Änderungen der baseURL ist eigentlich normalerweise völlig
unproblematisch, da braucht man normalerweise auch nur den  FE-Cache
löschen und nicht den RealURL Path-Cache - denn RealURL speichert die
Dmain ja nicht im Pathcache mit.

Generell würde ich aber eher die Onboard Funktionen von Typo3 benutzen
um den Cache zu löschen als es über phpmyadmin zu machen. Wenn man
wirklich alles erwischt sollte letzteres aber natürlich auch kein
Problem sein.

Also vielleicht nochmal die RealURL KOnfiguration anschauen, denn wenn
es mit der BaseURL bla geklappt hat sollte es auch mit der baseURL blub
klappen. Solange sie auf die richtige Site führt.

Grüße,

Christian Reiter