[TYPO3-german] Google Sitemap

christian reiter cr at cxd.de
Fri May 25 23:30:29 CEST 2007

Hallo,

Ich benutze die weeaar_googlesitemap.

die aktualisiert sich jedenfalls wenn ein Page Record geändert wurde. Es
werden die Spalten SYS_LASTCHANGED und tstamp aus der Tabelle pages
ausgelesen.

Das bedeutet aber, dass bei der blossen Änderung eines Content-Elementes
  die Sitemap keine Änderung wiedergespiegelt wird. Das liegt letztlich
aber daran, dass TYPO3 in diesem Fall eben nur tt_content.tstamp und
nicht pages.tstamp aktualisiert.

Was datenbankmäßig ja auch richtig ist. Man hat ja nicht die Tabelle
pages bearbeitet.

Aus "redaktioneller" Sicht ist natürlich das Umschreiben, Verschieben
oder Löschen eines Textes  auch eine Änderung der "Seite" welches dieses
Element enthält - und was das Ergebnis des indizierens durch eine
Suchmaschine angeht, wird es auch in der Regel eine Änderung bewirken.

Dieses Problemchen war für mich bisher nicht relevant, weil die Seiten
ohnehin über ein Publishing-Tool auf einen Liveserver gehen und dabei
dann immer der tstamp der Seite auf das Publishing-Datum gesetzt wird,
auch wenn auf der betroffenen Seite nicht der pages-record, sondern nur
tt_content, Newsbeiträge, etc geändert wurde.

Generell kann man aber über den Hook beim speichern dafür sorgen dass
auch der tstamp der Pages mitaktualisiert wird wenn man einen Content
ändert.

Dann gibt die google Sitemap (und auch andere "letzte Aktualisierungs"
Anzeigen die auf der Pages Tabelle beruhen) die Änderung mehr im
"redaktionellen" Sinn aus.

Wenn die Sitemap immer veraltetete Aktualisierungsdaten anzeigt, dann
ist das in jedem Falle nicht im Sinn der Erfinder und ich könnte mir
schon vorstellen, dass es der Seite schadet. Denn für Google geht es ja
wesentlich schneller die Lastmod-Daten aus der Sitemap auszulesen als
die ganze Seite abzuklappern und somit könnte es durchaus sein, dass der
Bot bei anstehender Neuindizierung erstmal die aktuelle Sitemap auf
lastmod-Daten prüft, und wenn alle ewig alt sind, das Indizieren lieber
gleich sein lässt :)

Grüsse,

Christian Reiter