[TYPO3-german] css classen für jede seite ??

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu May 24 19:49:05 CEST 2007

> Eine Lösung hast Du ja schon von (dem anderen) Jochen bekommen. Die
> kannte ich auch noch nicht... muß ich mir mal genauer angucken.
>
> Ich habe es bisher immer wie folgt gelöst:
>
> TypoScript:
> page.bodyTagCObject = HTML
> page.bodyTagCObject.value = <body id="page_{field:uid}">
> page.bodyTagCObject.value.insertData = 1
>
> So kann ich z. B. auf der Seite mit der ID 123 folgendes in der
> CSS-Datei schreiben:
> CSS:
> p {
>     color:red;
> [...]

Das sind aber alles Lösungen, die von einer bestimmten uid bzw. Seite
ausgehen.
Mit anderen Worten: Das Ganze ist fix und für den Redakteur nicht pflegbar.

Sinnvollerweise kombiniert man daher die obige Lösung mit bodyTagCObject mit
einer Selectbox, die dem Redakteur im BE auch zur Verfügung steht.
Hierfür würde sich das Layout Feld anbieten:

page.bodyTagCObject = TEXT
page.bodyTagCObject.dataWrap = <body id="layout_{field:layout}">

Damit das für den Redakteur dann auch noch nachvollziehbar ist, welches
Layout wofür zu verwenden ist, kann man dann noch im TSconfig der Rootseite
folgendes Eintragen:

TCEFORM.pages.layout {
  altLabels {
    0 = Standard Seiten Layout
    1 = Layout mit speziellem Tabellenformat
    2 = Noch ein cooles Layout
    3 = Und noch ein anderes
  }
  addItems {
    4 = Noch ein paar mehr
    5 = Falls die vorhandenen 4
    6 = Nicht ausreichen sollten
  }
}

Und dann klappts auch mit der pflegbaren Zuweisung der CSS id.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de