[TYPO3-german] verständnisfrage wann werden files im uplad gelöscht

Martin Ficzel martin.ficzel at gmx.de
Thu May 24 19:21:30 CEST 2007

bisher habe ich es immer so verstanden das files im upload ordner
gelöscht werden wenn der dazugehörige record entfernt wird.

nun habe ich aber in einer typo3 installation (4.04 und 4.1.1)
beobachtet das die dateien bestehen bleiben obwohl die datensätze
eindeutig gelöscht werden.

in der db_check extension sind die files ebenfalls nicht als verwaist
aufgeführt. allerdings werden dort markiert sobald ich die content
elemente mit phpmyadmin aus der datenbank lösche (nicht nur deleted=1).
anschließend markiert db_check die files als überflüssig.

frage ist das so gewollt. dann müsste mann ja zum wirklichen löschen

- die records mit kj_recycler aus der db entfernen
- danach die dateien mit der check upload extension löschen

geht schon aber es ist das wirklich der offizielle workflow oder
übersehe ich hier was?

gruß Martin