[TYPO3-german] css classen für jede seite ??

Jochen Graf graf at uni-landau.de
Thu May 24 16:37:31 CEST 2007

hallo,

ich bin noch ein newcomer in Typo3.

Mein erste Seiten habe ich soweit am laufen, aber ich habe etwas
Probleme bei der Umsetztung von Seitenformatierungen mittels CSS-Classen.

Ich würde mich über eine kurze Erklärung sehr freuen.

Problem.

der Redaktuer plegt die Seiten. Einige Seiten erhalten Tabellen, Absätze
usw.

Wenn ich in meine " zentral CSS Datei Klassen anlege z.b für Tabellen,
dann werden diese für alle  Seite mit Tabellen übernommen.
Dies möchte ich nicht, sondern ich möchte einige Seiten eine bestimmt
Klasse zuweisen.

Bei einer Testinstallation habe ich das über eine ext-Template gelöst.

z.b das Kontaktformular

ich erstellte ein +etx template

in den +ext habe ich folgendes ins Typoscript der Seite geschrieben

page.includeCSS.file1 = fileadmin/Gratuiertentest/css/kontakt.css

Hier das Ergebniss

http://www.upgrade.uni-landau.de/kontakt.html

Gibt es noch einen besseren Weg? halte das nicht unbegingt für eine
elegante Lösung.

Eine kurze Erklärung andere Lösungswege würden mir helfen.

Viele grüsse Jochen Graf