[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit funktioniert nicht richig..

Fabian Koenig koenig at bluhouse.de
Thu May 24 12:25:07 CEST 2007

Hi!

Ich habe eine Seite:
www.foo.de

Sprachen:
- Deutsch (lang-id = 0)
- Englisch (lang-id = 2)

Ich habe mein Sprachwahl-Menue soweit, dass korrekte Links (mit &L=0 und
&L=2) generiert werden:
- www.foo.de/index.php?id=123&L=0 (de)
- www.foo.de/index.php?id=123&L=2 (en)
(Wieso es keine anstaendigen realURL-Links gibt, is mir erstmal egal..)

Jedoch wird mir auf der englischen Seite immer der deutsche Inhalt
angezeigt. (Menue auf englisch, Seitenueberschrift auf englisch,
Seiteninhalt auf deutsch..)

Siehe hier:
Backend -> http://img511.imageshack.us/my.php?image=backendxr8.jpg
Frontend -> http://img230.imageshack.us/img230/8158/frontendxg1.jpg

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wo der Fehler liegt??

Ich habe meine localconf.php etwas angepasst.
(Sprachvariablen-Werte erweitert.)
==PHP==
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array(
   'preVars' => array(
     '0' => array (
         'GETvar' => 'no_cache',
         'valueMap' => array (
             'nc' => '1',
         ),
         'noMatch' => 'bypass'
     ),
     '1' => array (
         'GETvar' => 'L',
         'valueMap' => array (
             'de' => '0',
             'en' => '2',
         ),
         'noMatch' => 'bypass',
     ),
     '2' => array (
         'GETvar' => 'lang',
         'valueMap' => array (
             'de' => 'de',
             'en' => 'en',
         ),
         'noMatch' => 'bypass',
     ),
   ),
);
==PHP==

Hier mein TypoScript-Setup.
(Normale Spracheinstellungen & Sprachmenue)
==TS==
# Deutsch
config.linkVars = L
config.sys_language_uid = 0
config.metaCharset = iso-8859-1
config.locale_all = de_DE.iso88591
config.language = de

# English
[globalVar = GP:L = 2]
   config.sys_language_uid = 2
   config.metaCharset = iso-8859-1
   config.locale_all = en_GB.ISO88591
   config.language = en
[global]

temp.langMenu = PHP_SCRIPT
temp.langMenu.file = media/scripts/example_languageMenu.php
lib.bottombox < temp.langMenu
==TS==

Ich finde einfach keinen Fehler..
Das Sprachmenue wird korrekt darestellt, das hauptmenue &
Seitenueberschrift aendern sich korrekt,
aber der Inhalt wird nicht korrekt angezeigt :(

Merkwuerdig:
Wenn ich einen ENGLISCHEN Inhalt anlege, wird dieser immer ausgegeben.
(Egal ob auf der DE oder EN Seite.)
Erstelle ich allerdings einen DEUTSCHEN Inhalt und uebersetze diesen
lediglich (also kein eigener Inhalt), wird dieser NIE (egal welche
Sprache) angezeigt.

Ich bin hier schon extrem am Verzweifeln :(

Mein System:
- Typo3 4.1.1
- RealURL 1.1.4

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.