[TYPO3-german] IE 6 Problöem mit text und Div's

Patric Pesch p.pesch at 11com7.de
Thu May 24 10:19:57 CEST 2007

Gerhard Obermayr schrieb:

> Hallo Martin,
>
> trotzdem solltest Du dir Gedanken über die verwendeten Schriftarten machen.
> Ich weiss nicht welchen Sinn es macht, unbekannte Schriftarten zu verwenden.
> Eine "CG Omega" hast vielleicht Du selber auf deinem Rechner, ich z.B.
> nicht.
> Bei mir - und wahrscheinlich auch den 98% der anderen Webbenutzer - wird
> also automatisch schon die nächste Schrift, also Arial angezeigt.
> Warum also gibst Du nicht gleich Arial als Standardschrift an.
> Dann siehst Du wenigstens die Seiten gleich wie jeder andere auch.
> [...]

Naja, in der Schriftauswahl sehe ich noch das kleinste Problem in dem
angezeigtem CSS. ;-) Da sind unnötige Redundanzen noch und nöcher...

Zum Css:
Mit einem body { font-family: CG Omega, Arial, Sans-serife; } kann mann
sich alle weiteren font-family Angaben sparen, usw. Immer unnötige
Redundanzen vermeiden.

Zur Seite:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Beispielseite handelt,
ansonsten fehlt der Doctype, html, head, body ...
MSIE6 hat kein prinzipielles Problem mit XHTML 1.0 strict. Es gibt nur
ein paar Dinge, die man beachten muss. Z.B. darf (nur für MSIEs < 7)
nichts vor dem Doctype stehen. Sobald (wie vom W3C vorgegeben) die
xml-Zeile (<?xml version="2.0" encoding="utf-8"?>) vor dem doctype
steht, wird MSIE in den Quirks-Modus gesetzt (mit allen Vor- und
Nachteilen).

Grüße
Patric