[TYPO3-german] Typo3 Performance, tt_news und seine Grenzen

David Uhlmann david at ittakus.com
Wed May 23 14:04:29 CEST 2007

Hallo Liste,

stehe mal wieder vor einem Problem, wo ich nicht so richtig weiterkomme.

Wir haben eine Online Zeitung aufgebaut, die mittlerweile 4000 News
beinhaltet.
Mit zunehmender Anzahl der Nachrichten, stieg aber auch Renderzeit (vor
allem nach dem löschen des Caches). Mittlerweile dauert das Rendern über
20 Sekunden.

Da gecachte Seiten eine Top Performance besitzen (200ms), kann es nur an
tt_news liegen.

Die News existieren in verschiedenen Kategorien, allerdings sind alle im
selben Sysfolder abgelegt.
Neben den letzten Nachrichten (~10) werden in der linken Spalte jeweils
die letzten 3 Nachrichten aus allen Kategorien (~8), die nicht in den
letzten 10 News bereits angezeigt werden.

tt-news ist eine MyISAM Tabelle in MySQL. Ich versuchte mich bereits im
MySQL Tuning, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.

Der Webserver läuft mit dem APC PHP Cache, typo3 4.0.5, tt_news 2.5.0.

Falls jemand ein Tipp hat,
besten Dank,
David.