[TYPO3-german] IF-Funktion - Brett vor Kopf

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue May 22 12:15:00 CEST 2007

> um die Funktionsweise der IF-Funktion besser zu verstehen habe ich
> folgenden TS-Testcode, dieser rendered die Seitenzahl der
> aufgerufenen Seite als Text. Nun sollte auf den Seiten mit page id =
> 12 bzw. 20 und 26 jeweils die Seitenzahl nicht angezeigt werden.
> Trotzdem gibt er diese aus. Nach intensivem Studieren der TSRef und
> anderer Quellen, dachte ich, das sollte so gehen!
> Was ist an dem Code falsch?
>
>   5 = TEXT
> # Seitenzahl ausgeben
>   5.data = TSFE:id
> # Falls aufgerufene Seite nicht die ID 12, 20 oder 26 hat
> [...]

Genau umgekehrt:

5 = TEXT
# Seitenzahl ausgeben
5.data = TSFE:id
# Falls aufgerufene Seite nicht die ID 12, 20 oder 26 hat
5.if  {
    # Hier kommt die Liste hin
    value = 12,20,26
    # Und hier das, was in der Liste vorkommen soll
    isInList.data = TSFE:id
    negate = 1
}

Es wäre vielleicht logischer, wenn es "values" heißen würde, da aber value
auch bei Abfragen verwendet wird, die nichts mit Listen zu tun haben, würde
es da wieder nicht passen.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian