[TYPO3-german] Plaintext-Newsletter richtig formatieren

Carsten Wegner Carsten.Wegner at gmx.com
Mon May 21 22:17:18 CEST 2007

Ein Hallo in die Typo3-Weiten,

kann denn niemand bei diesem Problem helfen? Ich habe das Internet und
diverse Bücher mittlerweile mehrfach abgegrast und beim besten Willen
nichts gefunden. Ich versuche, das Problem noch einmal besser
darzustellen als in meiner letzten Mail, und gebe Infos über meine
Installation (wenn nicht ausführlich genug, bitte sagen). In der
Hoffnung, dass mich irgendjemand da draußen hört :-)

In der Plaintext-Variante meines Directmail-Newsletters werden alle
br-Tags zu einem Leerzeichen umgewandelt. Das Gleiche gilt für ul/li.
p-Tag-Absätze werden zu einem einfachen Zeilenumbruch und nur zwei
p-Tag-Absätze inklusive geschütztem Leerzeichen werden zu einem ganz
normalen Absatz.

Meine Absätze werden im Plaintext also direkt aneinandergeklatscht. Mit
doppelten Absätzen kann ich nicht um das Problem herumschiffen, denn
dann sähe die HTML-Version grottig aus.

Das Problem liegt in Typo3 4.1 und 4.0.4 vor. Bei beiden Installationen
mit direct_mail 2.2.0 und TemplaVoila 1.3.0. Ich nutze die
TV-Printversion, um den Plaintext-Newsletter zu erstellen, so wie unter
http://wiki.typo3.org/index.php/TemplaVoila#Plaintext_newsletter_with_DirectMailer_and_TV
beschrieben (bis auf obiges Problem klappt auch alles). Unter
"Parameter, normaler Text:" steht &print=1. Die Option "double line
feeds" bei DM ist eingeschaltet - ohne jegliche Wirkung.

Bei meiner Fehlersuche habe ich das Extension-Template so weit
ausgedünnt, dass nur noch das plugin.alt.plaintext (99) bei "Include
static" eingebunden ist sowie die Direct Mail Content Boundaries und
Direct Mail Plain text bei "Include static (from extensions)".

Im Setup habe ich nur noch:
---------------------------
lib.alt_plaintext.renderObj.siteUrl=http://localhost/
plugin.alt.plaintext.siteUrl = http://localhost/

   [globalVar = GP:print > 0]
      tt_content < lib.alt_plaintext.renderObj
   [end]

page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 = USER
page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page

   [globalVar = GP:print > 0]
      config.disableAllHeaderCode = 1
   [end]

Bitte - kann mich jemand einen Schritt näher zur Lösung schieben?

Einen schönen Abend wünsche ich
Carsten