[TYPO3-german] Nach Update auf 4.1.1: The install Tool is locked...

Adrian Nussbaum a.n at xpure.ch
Fri May 18 08:22:11 CEST 2007

Guten Morgen

Nachdem ich heute morgen eine erste T3-Installation auf die aktuelle
Version 4.1.1 updaten wollte, kam mir die neue Methode, das Install
Tool zu schützen gleich in die Quere.
Nach dem Update des Source-Inhalts bekam ich im Backend folgende
Meldung angezeigt, als ich das Update Wizard durchlaufen lassen wollte:

The Install Tool is locked.

Fix: Create a file typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL
This file may simply be empty.

For security reasons, it is highly recommended to rename
or delete the file after the operation is finished.

Natürlich habe ich umgehend eine solche Datei angelegt und auch die
Rechte des install-Verzeichnisses gecheckt. Allerdings hat all das
nichts gebracht.
Nach einem kurzen Suchgang durchs Internet konnte ich zwar
feststellen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, bin
aber auch auf keine Lösung gestossen.

Was ich mir der Vermutung, es könnte mit RealURL bzw. simulate static
documents zu tun haben (in einem Forum gelesen), anfangen soll, weiss
ich auch nicht so recht.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem gemacht?
Was ist die gute Lösung?

Danke für eure Hilfe.

adrian

----
   xpure | adrian nussbaum | linsentalstrasse 5 | ch-8482 sennhof
   mobile: + 41 764 283 913 | a.n at xpure.ch | http://www.xpure.ch |
http://blogomanie.xpure.ch
----