[TYPO3-german] Include in eigener Extension

Niels Pardon niels at hot-city.de
Thu May 17 15:35:42 CEST 2007

Hallo Stephan,

wenn man die Doku genau liest, dann fällt einmal folgender Absatz auf:

Der Umgang mit Returns: Es ist möglich eine return()
<http://de2.php.net/manual/de/function.return.php> -Anweisung innerhalb
einer eingebunden Datei anzugeben, um die Ausführung innerhalb dieser
Datei abzubrechen und zum aufrufenden Skript zurückzukehren. Ebenso ist
die Rückgabe von Werten aus einer eingebunden Datei möglich. Sie können
den Wert eines include-Aufrufs auf die gleiche Art und Weise nutzen, wie
Sie es bei einer Funktion machen würden. Allerdings besteht diese
Möglichkeit nicht, wenn Sie entfernte Dateien mittels include einbinden
außer, wenn die Ausgabe der entfernten Datei gültige PHP Start- und
Endetags
<http://de2.php.net/manual/de/language.basic-syntax.php#language.basic-syntax.phpmode>
beeinhaltet (wie jede lokale Datei auch). Innerhalb dieser Tags können
Sie die benötigten Variablen deklarieren und diese werden dann an dem
Punkt Ihres Skripts eingeführt, von wo aus der Aufruf mit include
erfolgt ist.

Dein Vorgehen funktioniert also so bei entfernten Dateien erstmal nicht.

MfG,

Niels